Topflappenwolle kochfest

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Topflappengarne bestehen alle aus 100% Baumwolle. Du kannst sie abkochen, jedoch geht die Farbe sehr schnell raus, deswegen geben die Hersteller eine niedrigere Gradzahl an um den Farberhalt zu sichern. Ich würde es aber auch nicht kochen wie Deanna55 schon sagt.

Topflappengarn ist reine Baumwolle und könnte daher theoretisch auch gekocht werden. Das ist aber vollig überflüssig, da die Wäsche auch bei 60 Grad sauber und keimfrei wird. Kochwäsche ist in der heutigen Zeit nicht mehr notwendig, belastet die Umwelt und kostet viel zu viel Energie. Ich häkle sehr viele Topflappen und nutze meistens das Garn von schoeller + stahl "record 210 color". Das kaufe ich in einem Handarbeitgeschäft, da die Kaufhäuser häufig nicht diese dicke Qualität haben, aber zu dünnes Garn ergibt zu dünne Topflappen, mit denen man sich die Finger verbrennt. Viel Spaß und viel Erfolg beim Handarbeiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Häkel Tücher, Tuniken, Puppen und entwerfe Topflappen