Frage von MelinaJosefina, 31

Top Ten deutscher Essayisten?

Hi, ich muss einen Essay verfassen (Prüfungsaufgabe) und suche daher die besten Beispiele. Leider finde ich auf die Schnelle online keine List o.ä. und mir rennt die Zeit davon.

Da ich kein täglicher Zeitungsleser bin frage ich euch, ob ihr Namen von den besten (ob aus eurer Sicht oder laut öffentlicher Meinung) Essayisten kennt! Am besten schreiben diese über Politik und Wirtschaft.

Ich bin euch sehr verbunden, danke!

Antwort
von Kuno33, 18

Diese "Top Ten" sind meistens sehr willkürlich ausgesucht. Oft werden diese Listen auch geschickt lanciert, um wirtschaftliche Interessen durchzusetzen. Daher sind solche Listen oft ziemlich wenig aussagekräftig.

Es fällt mir auf, dass Du nicht deutlich formulierst, um welches Thema es geht. Das ist aber beim Essay nicht ganz unwichtig. Es könnte ja wohl sein, dass das Thema diese "Top Ten" sind. Da würde ich von einem Essay eine kritische Auseinandersetzung mit derartigen Listen und weniger ein Wiederkäuen bereits aufgestellter Listen erwarten.

Kommentar von MelinaJosefina ,

Ich möchte mich auf das Schreiben eines Essays vorbereiten und mir sehr gute zum Vorbild nehmen! Bspw. analysiere ich für mich dann wie sie durch eine bestimmte Einleitung an das Thema heranführen, welche Überschriften sie verwenden, welche Fachbegriffe verwendet werden usw. um sozusagen noch einmal meinem Wissen den letzten Kick zu geben, damit das auch sprachlich alles hinkommt. Prüfungsspektrum bezieht sich auf das 21. Jahrhundert und beinhaltete internationale Entwicklungen, sowie auf Europa von der EGKS bis zur EU heute!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community