Tonspuren filtern -Programm?

4 Antworten

Eine normale Audio-Datei hat genau zwei Tonspuren: eine für links und eine für rechts.

Somit kannst du keine "dazu gedachten" Spuren herausfiltern.

Woher ich das weiß:Hobby

Auf YouTube gibt es massig Videos, in denen man nur den Gesang oder einzelne Instrumente hört. Wie machen die das dann?

CATFonts  12.02.2021, 01:25

Aus schon getrennten Aufnahmen

Soweit ich weiß gibt es sowas bisher noch nicht, da es momentan nicht umsetzbar wäre. Kann mich da aber auch täuschen.

NameLangZu  04.07.2018, 10:30

Du kannst Tonspuren sehr gut mit "Windows Movie Maker" filtern.

Normalerweise geht es nicht, denn der Gesang besteht aus Frequenzen ebenso wie die Instrumente und diese Frequenzen können sich natürlich überschneiden. Manchmal kann es aber, je nach Aufnahmetechnik des Songs, tatsächlich funktionieren. Okay, die Qualität ist dann in der Regel meistens aber sehr bescheiden.

https://praxistipps.chip.de/karaoke-tipp-gesang-aus-lied-entfernen-so-gehts_42286

https://www.youtube.com/watch?v=Pk68niLrjk4

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung