Tonerkartusche nicht mehr kompatibel. Was soll ich tun?

8 Antworten

Die Kartusche ist noch voll genug? Querstreifen deuten nicht auf die Trommel hin... Eventuell mal die Kontakte auf dem Chip der Kartusche reinigen? Am besten mit nem Radiergummi...

Prüfe mal, ob die Kontakte des Chips auf der Tonerkartusche sauber und nicht oxidiert sind (notfalls mit nem Radiergummi reinigen, bei hartnäckigen Oxidierungen auch mit dem blauen Ende!). Auch die Pins im Drucker, die auf den Chip drücken prüfen wenn möglich - sind die verdreckt oder verbogen, so dass sie nicht mehr Kontakt finden?

Falls alle Stricke reißen gibt's hier neue Kartuschen:

https://www.ampertec.de/geraete-type/samsung/laserdrucker/ml-1670.html

Komplett schwarze Seiten ist meist ein defekt bei der Kartusche, ähnlich wie die Querstreifen die einen Trommeldefekt der Kartusche bedeuten könnten.

Meldungen wie inkompatibler Toner kommen gerne mal bei leeren kompatiblen Tonern oder Nachbauten, weil die einen etwas anderen Chip verwenden.

Darauf würde auch die rote Lampe hindeuten. Am besten mit der Kartusche mal zum Verkäufer und prüfen lassen, sofern möglich.

Die Toner enthalten ja nicht nur das Farbpulver sondern auch die Druckwalze und die lichtempfindliche Fotowalze. Ich gehe deshalb stark davon aus dass der Toner beschädigt ist und ein neuer das Problem behebt.