Frage von hofmdani, 554

Tonaussetzer bei JTC LED TV?

Hallo, ich habe mir letzte woche einen JTC Genesis UHD 5.5 DVX5 TV zugelegt.

An sich ein tolles Gerät. Bild ist perfekt.

Nur beim Ton hab ich ein kleines, ev. auch ein maginales, Problem.

In machen Sequenzen (vorallem Dialoge mit leisen Hintergrundgeräuschen) hat man das Gefühl, dass sich der Ton kurz abschaltet.

das Phänomen tritt allerdings nur bei der Wiedergabe über HDMI auf.

hatte schon merhrere bluray player angeschlosse sowie einen SKY receiver, mit dem selber Ergebnis.

Ist es ev. eine Einstellungssache= Hat jemand ein ähnliches Problem und kann mir helfen?

Expertenantwort
von andie61, Community-Experte für Fernseher, 487

Hast Du auch mal das HDMI Kabel gewechselt?JTC (Jay Tech) ist nun nicht die Qualitätsmarke,eher das Gegenteil ist der Fall,von daher würde es mich nicht wundern wenn der Fernseher einen Fehler hat,und für 377 Euro für die er angeboten wird kann man auch nicht mehr erwarten.

Kommentar von hofmdani ,

Ja hab ich auch schon gewechselt leider auch ohne Erfolg.

Ja das kann sein, aber Preis Leistung für mich als gelegenheitsnutzer is unschlagbar 

Kommentar von andie61 ,

Überprüfe einmal ob der eine Lautstärkenivellierung hat und ob die auf an steht,wenn ja deaktiviere sie einmal.Über die Funktion wird die Lautstärke automatisch auf einem Level gehalten,da kann es auch zu solchen solchen Problemen kommen.

Antwort
von MiHo2912, 392

so nun hab ich das Problem endgültig gelöst TV und SKY UHD STB folgende einstellungen notwendig. Erst TV umstellen auf HDMI EDID HDMI 1.4 unter Konfiguration und dann den Receiver über Menü Service Menü Bildschirm Bevorzugte Auflösung 1080p ansonsten steht da eine höhere Zahl und der Receiver rechnet das dann hoch und sendet die Daten über HDMI an den Fernseher was der Fernseher jedoch nicht packt. Andere Option ist noch zu prüfen ob der Empfang gut ist unter Extras Systemprüfung auf Seite 4/10 und OK drücken wenn die Werte dort bei manchen Mhz Werten unter 50% sind sollte man sich nen 4 fach geschirmtes Kabel mit vergoldeten Kontakten zulegen. Diese Kabel kommen heute bei mir an und ich hoffe das meine Werte dann endlich gut werden.

Antwort
von MiHo2912, 395

Hier nun die korrekte Antwort: SKY Receiver alt hat bereits HDMI 2.0 Ausgang kann aber an Fernseher mit HDMI >2.0 genutzt werden. Hier nun aber haben wir einen UHD TV der keinen HDMI >2.0 hat sondern 2.0 oder höher. Deswegen habe ich mir heute ein 1,5 m HDMI 2.0 Kabel besorgt und VOILA keine TONAUSSETZER MEHR. Im TV noch umstellen auf HDMI2.0 und schon funktioniert alles bis jetzt. Habe gestern den Fernseher bei REAL 249€ geholt heute morgen getauscht weil ich dachte es liegt am TV aber es lag am HDMI Kabel. Montag oder Dienstag kommt mein SKY PRO UHD Receiver dann tausch ich das gekaufte Kabel wieder um da ist dann nen 2.0 Kabel bei denke ich mal. Ist sauteuer bei Kaufland 19,99€ Eine kurze Rückmeldung wäre schön damit ich weiß ob ich Recht hatte. Bei mir hat es jedenfalls geklappt. Ansonsten hab ich noch den anderen TIP. SKY Receiver Ausgang hat 2 CHINCH Stecker die dann an eine Soundbar oder Stereoanlage oder ähnliches und man hat auch keine Aussetzer mehr.

Antwort
von MiHo2912, 345

Hallo ich hab ebenfalls heute einen neuen JTC TV UHD gekauft und habe exakt dasselbe Problem. Bitte erkläre mir was genau eine Lautstärkenivellierung sein soll und wie die im Menü vom TV vielleicht genannt wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community