Tonarten?

3 Antworten

Auf der Klaviertastatur eine kleine Terz abwärts.
Wenn du dir die Akkorde anschaust, kannst du vom Dur-Akkord die unteren zwei Töne beibehalten (die grosse Terz) und dann nach unten auf eine kleine Terz ergänzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele, seit ich 4 bin, Klavier 🎹

Wenn du die Paralleltonart meinst, liegt diese immer eine kleine Terz unter der Dur-Tonart. Also z.b.: C-Dur und A-Moll

Woher ich das weiß:Hobby

Das wären Fragen , die Du Dir beantworten kannst, wenn Du Dich mit Harmonielehre beschäftigst. Ganz so einfach ist das auf die Schnelle hier nicht zu erklären. Buchtipp, wenn Du noch kaum eine Ahnung davon hast: Oliver Fehn, Harmonielehre für Dummies; bist Du schon etwas fortgeschritten: Frank Sikora, Neue Jazzharmonielehre