Tonarm verbogen?

 - (Musik, Schallplatten, Plattenspieler)  - (Musik, Schallplatten, Plattenspieler)

6 Antworten

Es wird seinen Grund haben, warum er so (vergleichsweise) billig abgegeben wird - und der wird mit Sicherheit nicht sein, dass der Plattenspieler Konzertqualität besitzt. Ich würde diesen Plattenspieler nicht kaufen.

Bist Du Dir sicher, dass der Tonarm verbogen ist?

Die Bilder sind ohnehin in zu geringer Auflösung. Aber für mich sieht das erste Bild nach einer Verzerrung durch die minderwertige Optik der verwendeten Kamera aus.

Außerdem sind die Fotos offensichtlich direkt in der Fabrikationshalle gemacht worden.

Mit einem Hinweis auf Hersteller und Modell könnte man Bilder in besserer Qualität suchen.

Wenn ich das erste Bild richtig sehe, hängt der Tonarm vorn nach unten?

Wenn es das ist was du meinst, dann lasse die Finger davon.

Dann hat nämlich jemand etwas Sauschweres auf dem Plattenspieler abgestellt. Durch die massive Gewaltanwendung ist auch ganz sicher das Lager (die kardanische Aufhängung) in Mitleidenschaft gezogen worden.

Zur Info: Hier kommt es auf absolute Präzision an. Alles, was die Nadel abtastet, wird bis zu 40.000-Fach verstärkt. Wenn der Tonarm geschrottet ist, wird das nix mit dem Musikgenuss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radio und Fernsehtechniker

Würd ich mir nicht kaufen... Der Tonarm muss gerade sein, da darf es keine leichte Krümmung usw. geben. Das kann deine Schallplatte und die Nadel schwer beschädigen, und eingestellt kriegste den auch nicht- Das ding ist höchstens 5 Euro wert ! Hol dir am besten einen Vollautomatischen Plattenspieler, da musste nix einstellen und hast keine Arbeit damit :-), ein teuren würd ich auch nicht nehmen weil man eh keinen Unterschied hört. Guck mal nach welchen von Sony, Dual, Denon oder Audio Technica. Guck halt das er kompatibel mit deiner Anlage ist :-), viel Glück.

Ein guter Tonarm mit exakt eingestellem Tonabnehmersystem ist essenziell für eine gute Abtastung und dafür, dass die Platten nicht zerstört werden.

Ein beschädigter Arm lässt das nicht mehr zu.

Also: Sein lassen, wenn Dir Deine Platten und der Klang etwas wert sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung