Ton und Bild nach Rendern von Video nicht mehr synchron

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus der Ferne das Problem zu lösen ist relativ schwierig, das Update des Grafiktreibers könnte hier aber entscheidend sein, vielleicht solltest du wieder einen älteren oder einen aktuelleren Treiber installieren.

Aber wo wäre das Problem den Ton reinzumuxen? Das ist ne Sache von 1Minute, das wird ja zu verschmerzen sein, immernoch besser als asynchrone Videos.

demrondark
Fragesteller

wenn es so schnell geht werde ich es mal probieren. Ich habe angenommen es würde genau so lange dauern wie konvertieren.

wurst3582  16.11.2013, 13:24
@demrondark

Ich würde mal nen Versuch mit VDUB unternehmen:

http://virtualdub.sourceforge.net/

Einfach die gewünschte Version(32/64bit) aussuchen, runterladen, entpacken und loslegen:

Zunächst das Video reinziehen, bei Video "Direct Stream Copy abhaken", bei Audio ebenfalls "Direct Stream Copy" auswählen. Bei Options die Punkte "Sync to Audio" und "Drop Frames when behind" abhaken.

Dann mal abspeichern und das Ergebnis anschauen.

demrondark
Fragesteller
@wurst3582

Das Programm ist merkwürdig. Am Ende bekomme ich nur eine neue Ton-Datei, am Video verändert sich gar nix. Die neue Datei ist auch unnütz wenn ich es mit dem ursprungs-Video rendere. Dann bin ich wieder bei 1-11 sek delay.

ich hab die .ts datei in .mp4 umgewandelt und siehe da, im Editor hab ich am Anfang und Ende eine 1-sek verzögerung. So kann ich es immerhin von Hand synchronisieren und ich hoffe das es jetzt nach dem Export passt.

Allerdings kann das auch keine Dauerlösung sein da ich, wie bereits mehrfach erwähnt, mich nicht so lange damit aufhalten will und kann. Und auch wie das Problem entstanden ist kann ich immer noch nicht nachvollziehen. Der Ram-Riegel ist wieder drin. Bleibt nur das GraKa-Update aber ich downgrade nur sehr ungern

demrondark
Fragesteller

ich habe einen Audio-Treiber von Nvidia gefunden der mit dem letzten GraKa-Update mit installiert wurde. Den hab ich runtergeschmissen. Nach dem Neustart hat er sich einen anderen aus dem Internet gesucht. Jetzt funktioniert es zumindest bei den meisten Videos wieder

Hi,

wenn deine Intro, deine Aufnahme und dein Outro alle mit 29,97fps vorliegen und du auch mit 29,97fps exportiert hast, sollte das Video auch Synchron sein. Einfach alles noch einmal überprüfen, die Datei auf den PC speichern und dann abspielen ob sie synchron ist.

demrondark
Fragesteller

Natürlich ist alles gleich. Wie gesagt habe ich nix geändert und habe bereits 1.500 Videos so erfolgreich und synchron erstellt

herja  16.11.2013, 13:27
@demrondark

Naja, dafür brauchst du ja auch nichts verändern, es reicht ja schon wenn die Audiospur nicht gleichzeitig mit der Bildspur beginnt. Das sind Softwarefehler die eben mal passieren und nun musst du den Fehler finden. Aber bei deiner "1500-Video-Erfahrung" wird dir das sicherlich gelingen.

Hey,

versuchs mal mit nem anderen Video Codec wie MPEG2 oder Matrox MKV, Xvid oder auch AVI

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker
herja  16.11.2013, 01:14

Und was soll das bewirken? Der Codec ist völlig unschuldig an diesem Problem!

demrondark
Fragesteller
@herja

Den Codec behalte ich sowieso bei. Die habe ich vor Jahren mal durchgetestet und mp4 ist natürlich das mit der besten Qualität bei geringer Dateigröße, was für die ständigen Uploads natürlich auch wichtig ist

Yetanotherpage  16.11.2013, 14:30
@herja

Also wenn in der Vorschau alles normal ist und nach dem Export nicht, dann würde ich das nicht so stehen lassen und schon rein wegen dem Ausschlussverfahren auch andere Formate durchtesten (inkl. unkomprimiert) ob das Problem identisch ist, schlimmer oder besser.

Und GPU Support mal im Programm deaktivieren. Auch für's Ausschlussverfahren.