Ton ohne Soundkarte?

4 Antworten

Wenn deine Grafikkarte einen eingebauten Soundchip hat (haben mitlwerweile fast alle dedizierten), dann solltest du sie per HDMI mit einem Fernseher oder Bildschirm, der Sound über HDMI ausgeben kann, verbinden.

Dann klappt es auch mit dem Ton.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

kingmufasa98
Fragesteller

Habe die ASUS Strix GTX 1080 geht es mit der? Danke für die Antwort!

ZaoDaDong  03.08.2017, 08:49
@kingmufasa98

Ja, die hat mit Sicherheit einen Soundchip. Stelle deine Soundausgabe auf das Audiogerät über HDMI ein, in den Windows audioeinstellungen. Dann kannst du über HDMI ton & Bild ausgeben.

Hier der Auszug aus dem Handbuch zur 1080:

If you are connecting to your display over HDMI, you may need to set the HDMI output to be your default audio device.
1 Select Start  Control Panel  Sound.
2 On the Playback tab, select your HDMI display and select
3 Set Default.
Congratulations! Your NVIDIA GeForce graphics card is now ready to use!
For detailed instructions on using the NVIDIA Control Panel, consult the Control Panel User’s Guide found at www.geforce.com/drivers (select your driver, then click on Documentation to download the User’s Guide).

kingmufasa98
Fragesteller
@ZaoDaDong

Top! Vielen Dank! Noch eine Frage... wie sieht es aus mit Displayport-Kable? Habe gehört das soll besser sein als HDMI. Weisst du da Bescheid?

ZaoDaDong  03.08.2017, 10:59
@kingmufasa98

Das Displayportkabel ist dann nötig, wenn du features, wie GSync oder Refreshraten über 60hz nutzen willst (120 hz , 144hz)

WheyShake  15.05.2021, 07:23

Und gibt der in der Grafikkarte dedizierte Soundchip den besseren Klang oder ein Lautsprecher, welcher an der Soundkarte angeschlossen wird?

ZaoDaDong  15.05.2021, 08:21
@WheyShake

Per HDMI ist man ja auf die Bildschirmintegrierten Lautsprecher angewiesen. Die sind fast immer klein und bieten eher schwache Soundqualität.

WheyShake  15.05.2021, 19:07
@ZaoDaDong

Und kann ich nicht vom Bildschirm noch ein Kabel zu Lautsprechern anschließen?

WheyShake  16.05.2021, 15:01
@WheyShake

...Und ist das ein guter Sound oder ist die Soundkarte besser? (Falls das überhaupt einen Unterschied macht, aber die Hauptaufgabe der GPU ist ja die Grafik - deswegen frag ich)

Je nach verwendetem Mainboard ist da ein Soundchip drauf. Und je nach verwendetem Gehäuse muss da auch was angestöpselt werden.

Oder aber du kaufst dir eine passende Soundkarte für billig Geld.

Die meisten Mainboards haben Sound on Board. Grafikkarten haben heutzutage ebenfalls Sound über HDMI und DP.

In der Regel gibt es einen Soundchip auf dem Mainboard.