Was bringt eine Soundkarte im Pc?

5 Antworten

Häufig sind dort bessere A/D Wandler und (je nach Modell) mehr Anschlüsse verbaut. Wenn du allerdings absolut gar nichts mit Audio am Hut hast, ist eine zusätzliche Soundkarte reine Geldverschwendung. Die onboard Soundkarte deines Mainboards reicht in den meisten Fällen mehr als aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise braucht man eine Soundkarte nicht, weil jedes Mainboard einen Soundchip schon verbaut hat.

Eine Soundkarte lohnt sich nur wenn man den Computer z.B. für Musikproduktion einsetzt. Da reicht meistens der onboard Soundchip nicht aus.

Wenn man unbedingt eine Soundkarte benötigt, soll man eine externe verwenden die man über USB anschließt.

Hallo,

eine Soundkarte ist dafür da um den Klang als surround perfekt an ein Spiel oder anderes anzupassen. Dadurch klingt das Spiel oder Medium einfach besser und lässt Geräusche 360° um eine herum abspielen. Ohne zusätzliche Soundkarte hat man dieses Erlebnis nicht ganz so gut. Es ist zwar eine verbaut, aber die ist im Mainboard drin und eben nicht ganz so Qualitativ. Daher kann man einem Gamer eine Soundkarte nur wärmstens empfehlen.

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby

KTM2110  06.03.2021, 13:40

Die im Mainboard reicht allemal, für Gamer ist eine Soundkarte pure Geldverschwendung... Aber beim Rest stimme ich zu :)

Wonach klingt die Bezeichnung denn?

Meist ist der in der Grundausstattung mitgelieferte Sound gerade gut genug. Für bessere Qualität verbaut man zusätzliche Soundkarten in- oder extern; davon gibt es aber wiederum schlechte, gute oder bessere.

Soweit ich weiß ist die Soundkarte auch in der Grafikkarte drin