Toilettenpapier in Ferienwohnung

10 Antworten

Wenn wir eine Ferienwohnung gemietet hatten, dann haben wir diese auch selbst sauber gehalten. Einen Vermieter haben wir selten zu sehen bekommen, auch nicht, wenn das Toilettenpapier verbraucht war. Dann haben wir neues gekauft und fertig. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass wir angefangene Rollen mit nach Hause genommen hätten.

Selbst mit der Endreinigung hätte ich niemals auch die Kosten für Hygieneartikel in Verbindung gebracht.

Es gibt eben in fast jedem Bereich auch die Korinthenk*acker.

Josefiene  19.09.2014, 17:55

Was für eine Kategorie ( Sterne ) hatten die FEWO die du gemietet hattest ? Was hast du dafür bezahlt?

Affia  19.09.2014, 18:04
@Josefiene

Weiß der Geier, ob unsere Vermieter Sterne gesammelt hatten. Wir hatten meist große Ferienwohnungen bzw. -häuser mit guter aber normaler Ausstattung. Damals waren wir meist noch mit Hund, Katze, Maus unterwegs oder anders gesagt mit (Klein)Kindern, Hund und Kater sowie Oma und Bruder.

Von Interesse war überwiegend, ob wir Wäsche waschen konnten, ein oder zwei Kinderbetten aufgestellt waren und Haustiere erlaubt waren. Die besten Erfahrungen haben wir gemacht an der deutschen und holländischen Nordseeküste und nein, über Toilettenpapier gab es nie Diskussionen. Wer Windeln, Feuchttücher, Futternäpfe und Papierhandtücher für alle Fälle mitschleppt, der kann auch Toilettenpapier besorgen.

Meine Meinung! Ich finde es lustig, dass man darüber so diskutieren kann.

Josefiene  19.09.2014, 19:44
@Affia

Meine Meinung! Ich finde es lustig, dass man darüber so diskutieren kann>

Dem stimme ich voll und ganz zu.

Georg63  19.09.2014, 17:57

Aus Sicht des Mieters, der en bis zwei Wochen bleibt sehe ich das genauso.

Bist du Vermieter oder Mieter? Als Mieterin freue ich mich immer, wenn zumindest eine halbe Rolle noch da ist. Als Vermieter kannst du es machen, freut die Gäste (da hat mal jemand mitgedacht), musst du aber nicht.

Moselperle40
Fragesteller

Ich bin Vermieter.

Ich nutze seit vielen Jahren Ferienwohnungen für den Urlaub. Da ich auf den Preis achten muss, bin ich fairerweise nicht pingelig. Beim Papier sollten 2 Rollen da sein, bis man -meinst nach dem WE - selbst einkaufen kann. Restliche Rollen bei Abreise bleiben natürlich dort - der Transport wäre teurer.

Wenn die Versorgung überdurchschnittlich ist, gibts natürlich hinterher eine Top-Bewertung im Netz - die bringt dem Vermieter hoffentlich mehr, als die kleinen Zusatzkosten.

Wie das bei Sternewohnungen ist weiß ich nicht. Ich denke, da sollte der Mieter nicht nachfragen müssen.

Wer Klopapier klaut ist so arm .... da sollte man ihm den Euro fuffzig gönnen ;-)

Josefiene  19.09.2014, 18:21

Sehr gute Meinung ! L.G. Josefiene

Moselperle40
Fragesteller

Ja das ist wohl wahr.habe das bisher auch immer so gemacht.

Bin ab und an in FEWO wenn ich unterwegs bin. In der der Regel stehen 2-3 Rollen zur Verfügung. Auf Anfrage wäre sicher auch mehr möglich, allerdings hab ich nie mehr gebraucht.

Ob es irgendwo dafür eine Regelung gibt ist mir unbekannt, aber je nach Preis der Unterkunft würde ich auch eine angemessene Menge Toilettenpapier für angebracht halten. Wenn diese dann aufgebraucht ist oder man mehrere Wochen dort verbleibt, ist natürlich Eigenversorgung angesagt. Aus Sicht des Gastes kommt es besser rüber wenn dieser im Normalfall, bei einer kürzeren Verweildauer, solche Artikel nicht auch noch selbst besorgen muss.

Mich hätte es ehrlich gesagt sehr gestört diese überteuerten Minitoilettenpapierpackungen zu kaufen, deren Rest ich dann auch noch mit schleppen muss oder gar eine Großpackung, die ich dann auch noch da lassen müsste (immer von Kurzaufentalten ausgehend). Nicht jeder Gast reist ja zwangsläufig (je nach Unterkunft) mit dem Auto an. Wer mit der Bahn und einem Rollkoffer kommt, will sowas nicht nach Hause schleppen. Selbst wenn es kein Zwang ist, Toilettenpapier ist nicht wahnsinnig teuer (ausgenommen man kauft absichtlich die teuersten X Lagen Marken). Ein zufriedener Gast der wieder kommt wird da mehr wert sein.

Josefiene  19.09.2014, 17:36

super Antwort !

L.G. Josefiene

natürlich. steht alles in den nutzungsbedingungen.

Josefiene  19.09.2014, 16:59

Was für Nutzungsbedingungen ?

Josefiene  19.09.2014, 17:09
@Effigies

Bei einer FEWO. habe ich noch nie eine Hausordnung oder Mietvertrag gesehen. Hier gibt es lediglich eine verbindliche Buchung der jeweiligen FEWO für einen bestimmten Zeitraum. Sollte es eine Hausordnung in dieser Pension oder Hotel geben, dann ´steht da bestimmt nicht drin wie viel Klopapier zur Verfügung gestellt wird.

Baumaus  19.09.2014, 21:42
@Josefiene

Hallo Josefine, vielleicht steht das im Kleingedruckten wie viele Rollen Toilettenpapier pro Tag pro Gast zur Verfügung stehen müssen. Aber was wenn ein Gast ein paar Blätter mehr braucht als vorgeschrieben?

Josefiene  19.09.2014, 21:54
@Baumaus

Dann muss der Gast es eben zwei mal benützen.( grins ) Dann stimmt die Zahl eventuell am Abreisetag wieder. Wenn nicht muss er nachzahlen.

Baumaus  19.09.2014, 22:13
@Josefiene

Wenn es 4-lagig ist, dann kannst es noch öfter benutzen.

Josefiene  19.09.2014, 22:20
@Baumaus

Oder den Trick, 1 Blatt mit Loch in der Mitte anwenden. (grins )

Josefiene  19.09.2014, 22:32
@Baumaus

Richtig !!! Hoffentlich ist in der Ferienwohnung auch eine Nagelfeile oder zumindest eine Handbürste vorhanden.

Baumaus  19.09.2014, 22:42
@Josefiene

Nein, bei 3 Sternen mußt die selber mitbringen, steht auch im Kleingedruckten.

Josefiene  19.09.2014, 22:51
@Baumaus

Wirklich ? Ich kenne nur 4 und 5 Sterne FEWO, da gehört so etwas zum Standard.

Baumaus  19.09.2014, 23:00
@Josefiene

Sind dann Nagelfeile oder Handbürste auch immer neu oder haben die schon Gebrauchsspuren?

Josefiene  20.09.2014, 12:32
@Baumaus

;-))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

L.G. Josefiene