Toilette sauber/wieder weiß bekommen?

*** paar Tage später: es sind tatsächlich Rostflecken und mit Rostfleckenentferner (der bestialisch stinkt) gehen die Flecken tatsächlich weg! Es ist mühsam (aktuell 6. Anwendung) aber es wird stetig weniger. Danke!

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sind rostablagerungen aus der leitung,die bekommst nicht mehr weg.es hilft nur ein neues klo aus dem baumarkt was

Rockafeller
Fragesteller

Ha! Danke! Das hab ich noch nirgends gelesen! Vielen Dank für den Hinweis! Und da gibt es echt kein Mittel dagegen?

Rockafeller
Fragesteller

Update: hab Rostfleckenentferner gekauft, stinkt bestialisch und ist mühsam, aber der Dreck löst sich! Vielen Dank für Antwort! Hätte ich das mal früher gewusst!

An Deiner Stelle würde ich im nächsten Baumarkt einen neuen Sitz kaufen und austauschen. Das kostet nicht viel und Du hast ein sauberes Klo.

Alternative

ein neues WC im Baumarkt holen.

Kauf Dir stinknormalen Essig bei Aldi. (Gibt's auch woanders, ich weiß). Und dann entleere die Flüssigkeit aus Deinem Klo. Danach gibst Du etwas Essig ins Klo und dann musst Du nur noch mit einem Lappen immer wieder liebevoll über den Fleck gehen. Du kannst auch das gesamte Klo damit putzen, da passiert nichts. Du musst nicht mal schrubben! Das ist Urinstein und der verschwindet problemlos nach ein paar Minuten - wirst Du sehen. Ich weiß das, weil ich im Urlaub - so ca. 3 Wochen - immer zu faul bin, mein Klo täglich zu reinigen. Ich wende dann die Essigmethode an und es funktioniert jedes Mal. Und um dem braunen Streifen vorzubeugen, kannst Du jeden Tag - oder jeden 2. - Dein Klo mit der Klobürste reinigen; brauchst nicht mal ein Reinigungsmittel dafür. Dann bleibt es weiß. Ich reinige jeden Dienstag und Freitag mit MOC (von Aldi 😉).

Rockafeller
Fragesteller

Ich hab Essig schon mit einem Lappen an der Stelle, dass er haftet über Nacht einwirken lassen. Hilft nicht... Ich denke, das ist kein Urinstein - blöde Aussage, aber da pinkelt keiner hin, reiner Frauenhaushalt 😂

Rockafeller
Fragesteller

Urinstein ist es leider nicht. Der wäre durch die Salzsäure verschwunden. Den Ansatz mit Rost halte ich für sehr plausibel, zumal da niemand hinpinkelt - reiner Frauenhaushalt 😅

AriZona04  11.09.2020, 19:39
@Rockafeller

Hmh. Ein Versuch mit dem Essig wäre es wert, oder? Der kostet nicht viel. Aber Du hast Recht: Es könnte tatsächlich Rost sein. Untersuch mal den Spülkasten, ob der richtig funktioniert oder repariert werden müsste - gar ausgetauscht? Ich habe solch eine Rostnase nicht in meinem Klo - nie gehabt.

Rockafeller
Fragesteller
@AriZona04

Ich hab das leider schon ganz oft versucht. Und Salzsäure eben auch. Jetzt hab ich Rostentferner gekauft. Man sehn...

Versuch doch mal, ob ein Schaumreiniger hilft.

Gel usw läuft ja immer runter, aber Schaum haftet mehr an den Stellen, wo man ihn hinsprüht.

Versuch wäre es wert?