TOEFL, IELTS oder Cambridge Certificate?

5 Antworten

Hallo Sb91812,

der IELTS und das Cambridge Certificate sind beide von der Cambridge University entwickelt und haben somit recht ähnliche Anforderungen. Das Cambridge Certificate gibt es in verschiedenen Stufen. "First" (B2), "Advanced" (C1) und "Proficiency" (C2). Viele Unis erkennen davon lediglich das C2 an. Dieses ist im Übrigen etwas schwerer als der IELTS. Kostenmäßig sind die Tests sehr ähnlich. Im mündlichen Teil sprichst du hierbei mit einer realen Person, nicht mit einem PC. Der IELTS ist normalerweise etwas teurer als der TOEFL, aber nur minimal. Außerdem wird der IELTS in Großbritannien lieber gesehen als der TOEFL, was sicher auch daran liegt, dass der TOEFL aus Amerika kommt. Außerdem gilt der TOEFL als einfacher als der IELTS. Das kann ich auch bestätigen. Was dem einen vielleicht zugute kommt und für den anderen eher blöd ist, ist die Tatsache, dass man beim TOEFL im mündlichen Teil mit einem PC spricht und keine echte Person als Gesprächspartner hat.

Stell dich darauf ein, dass du im Vorfeld viel üben solltest. Die Tests bestehen aus den Teilen "Reading", "Writing", "Listening" und "Speaking". Es gibt für alle Tests verschiedene gute Übungsbücher, die man nutzen kann. Schau da doch einfach mal in Amazon rein. SEHR zu empfehlen ist folgendes Buch: http://www.amazon.de/IELTS-Practice-Tests-Plus-Audio-CD/dp/1405833122/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1340094511&sr=8-13. Wichtig für die Vorbereitung ist vor allem, dass du dir anschaust, wie genau die einzelnen Teile aufgebaut sind. So bist du dann beim Test selber viel sicherer. Und spiele den Test auch im Vorfeld komplett mit Stoppuhr durch!

Viel Erfolg!

Sb91812
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! Damit hast du mir auf jeden Fall sehr weiter geholfen!

DeathscytheHell  19.06.2012, 14:19

nur mal so reinschreibend, ohne jeglichen grund.

yay, bin 9. klässler und bin C1 eingestuft worden :3

Fuchs88  19.06.2012, 16:57
@DeathscytheHell

Herzlichen Glückwunsch! Da hat sich der Englischunterricht wohl gelohnt ;-)

An der Uni gibt es die Tests gratis. Vorbereiten: können. Schwierig: nicht wirklich, du wirst ja dabei eingestuft. 20 % wäre allerdings ein doofes Ergebnis für ein Englisch Studium ;)

Sb91812
Fragesteller

Muss ich mich dann direkt an die Uni wenden, an die ich will?

Fuchs88  19.06.2012, 17:45

An welchen Unis kann man GRATIS einen IELTS oder TOEFL machen?! Es gibt einige Unis, die eine VORBEREITUNG auf den Test gratis anbieten, aber nicht den eigentlichen Test. Denn das hieße ja, dass die Uni mal eben zwischen 100 und 200 Euro pro Studenten, der den Test machen will, zum Fenster rauswerfen würde...

Hallo,

der Hueber-Verlag hat vor Kurzem erst neue Bücher zur Vorbereitung auf die verschiedenen Cambridge Certificates herausgebracht, siehe: hueber.de/seite/pgtoeflexm.

Auf dieser Webseite findest du auch Links zu den Offizielle Websites von Cambridge ESOL und zu Informationen zu den Tests, Prüfungshandbuch, Modelltest und Hörbeispiele.

Schau da mal rein und lies nach, um dir einen Eindruck zu verschaffen.

:-) AstridDerPu

Der TOEFL ist nicht ganz billig, allerdings der bekannteste Englischtest, auch an den Unis. Da nicht auszuschließen ist, dass du mal die Uni wechselst (spätestens zum Master) würde ich den machen.

Der ist nicht besonders schwierig. Es gibt viele Übungsaufgaben und Literatur dazu im net.