Tot- und mRNA-Impfstoff?

6 Antworten

Die RNA-Impfstoffe sind sicher und effektiv, auf einen möglichen Totimpfstoff zu warten macht keinen Sinn und ist irrational.

Die Impfstoffe haben alle Phasen der klinischen Studien durchlaufen und mit exzellenten Werten im Bezug auf Sicherheit und Effektivität abgeschlossen. Die Daten aus diesen Studien sind peer-reviewed publiziert:

https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2034577

https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2035389

https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(20)32661-1/fulltext

Zusätzlich wurden diese Daten im Rahmen des Zulassungsverfahrens von diversen unabhängigen Arzneimittel-Behörden geprüft. Deren Expertenkommissionen haben diese Daten bestätigt, weswegen den Impfstoffen die Zulassung erteilt wurde:

https://www.fda.gov/emergency-preparedness-and-response/coronavirus-disease-2019-covid-19/pfizer-biontech-covid-19-vaccine#

https://www.ema.europa.eu/en/news/ema-recommends-first-covid-19-vaccine-authorisation-eu

Inzwischen ist der erste dieser Impfstoffe (BioNTech) in den USA auch nach dem regulären Zulassungsverfahren zugelassen:

https://www.reuters.com/business/healthcare-pharmaceuticals/us-fda-grants-full-approval-pfizer-biontech-covid-19-vaccine-2021-08-23/

Hier gibt es auch eine sehr detaillierte Empfehlung der STIKO des RKI zu diesen Impfstoffen:

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/Ausgaben/02_21.pdf?__blob=publicationFile

Die guten Sicherheitsdaten aus den klinischen Studien haben sich in den Monaten seit dem bestätigt:

https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2110475

https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2110345

Alle beschriebenen Nebenwirkungen sind indes entweder harmlos oder extrem selten. Sowohl die bei den Vektorimpfstoffen beschriebenen Gerinnungsstörungen:

https://www.bmj.com/content/374/bmj.n1931

Als auch die bei den RNA-Impfstoffen auftretenden Herzmuskelentzünfungen:

https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2110475

sind extrem selten und treten bei Covid-19 wesentlich häufiger auf.

Spätschäden sind bei Impfstoffen extrem selten. So selten dass diese im Regelfall nicht vor Zulassung dokumentiert werden können. Wenn Langzeitfolgen entdeckt werden, damn geschieht dies auch bei anderen Impfstoffen erst im Rahmen der Phase 4, der Pharmakovigilanz NACH der Zulassung. Eine Gute Quelle hierzu ist dieser Blog-Artikel:

https://www.deplatformdisease.com/blog/long-term-effects-of-covid-19-vaccines-should-you-be-worried

Eine gute deutschsprachige Erklärung zu diesem Thema gibt es hier:

https://www.volksverpetzer.de/corona/impfstoffe-gutachterin-langzeitfolgen/

Eine realere Bedrohung sind neue Mutanten welche die Effektivität der Impfstoffe reduzieren. Delta hat die Effektivität der Impfung reduziert, aber dennoch bleiben die Impfstoffe hier sehr effektiv gegen symptomatische Erkrankungen und schwere Verläufe:

https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2108891

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34619098/

https://www.science.org/doi/full/10.1126/science.abj4176?

Daten bezüglich dem Schutz vor Infektionen sind inzwischen verfügbar. Hier ist der Zeitpunkt der Impfung entscheidend. Je länger diese zurück liegt desto mehr sinkt der Schutz:

https://www.bmj.com/content/375/bmj-2021-067873

Doch dennoch reduziert die Impfung das Risiko einer Infektion und einer Weitergabe:

https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMc2102507

Zudem können Booster hier Abhilfe schaffen. Bisherige Daten sehen hier sehr gut aus und belegen eine Erhöhung der Schutzwirkung vor symptomatische Infektionen auf über 90%

https://www.bmj.com/content/375/bmj.n2814

Die Omikron-Variante verändert die Lage nun erneut. Aber auch hier werden die Impfungen und Booster wohl zumindest zu einer Reduktion des Risikos einer Infektion und Erkrankung führen, sie bleiben folglich ein essentielles Instrument in der Bekämpfung der Pandemie.

In Summe: Es gibt, abgesehen von medizinisch begründeten Ausnahmen, beispielsweise schwere Allergiker, keinen rationalen Grund sich nicht impfen zu lassen. Diese Impfstoffe sind der einzige realistische Weg aus der Pandemie und haben das Potenzial zahlreiche Leben zu retten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wissenschaftler/Molekularbiologe
Stellwerk  03.12.2021, 09:32

Oh, eine aktualisierte Zusammenfassung von Dir. Darf ich die wieder als Copy-paste verwenden? Fand Deine früheren Zusammenfassungen schon so toll!

dadita  03.12.2021, 10:16
@Stellwerk

Ja sehr gerne! Es sind ein paar neue Paper rausgekommen die ich inkludieren wollte! Ich werde es wahrscheinlich bald wieder updaten, sobald neue Erkenntnisse zu Omikron publiziert sind.

Stellwerk  03.12.2021, 10:24
@dadita

Super - ich habe nicht den Nerv (und auch nicht die Routine in der Quellenrecherche) für solche Zusammenstellungen, find die aber unbezahlbar! Danke für Deine Mühe!

Dass der Totimpfstoff besser sein soll, ist ein Märchen, an das sich viele Impfskeptiker jetzt zu klammern scheinen.

Deine Bedenken vor den mRNA-Impfstoffen können nur davon herrühren, dass du nicht verstehst, wie sie funktionieren.

Sie enthalten den Bauplan für das Spike-Protein des Virus. Dein Körper produziert diese Spike-Proteine, damit dein Immunsystem Antikörper dagegen entwickeln kann. Diese Antikörper sind dann quasi die Soldaten, die das Virus bekämpfen können, falls du mit diesem in Kontakt kommst.

Vom Impfstoff selber hast du nach ein paar Tagen nichts mehr in deinem Körper. Er hat auch keinerlei Auswirkung auf deinen Gene. Auch das ist ein Märchen.

Glaub auch nicht den Unsinn, diese Impfstoffe seien nicht gut genug getestet worden. Das Gegenteil ist der Fall. Nie zuvor wurden Impfstoffe mit so vielen Probanden getestet. Es wurden auch alle vorgeschriebenen Teststufen ordnungsgemäß durchlaufen. Wenn dich das noch nicht überzeugt, müssten dich die Milliarden von Impfungen überzeugen, die bereits problemlos durchgeführt wurden. Ernsthafte Nebenwirkungen liegen im Promillebereich.

Bei den Totimpfstoffen enthält der Impfstoff einen abgetötet Teil des Virus und dagegen soll der Körper Antikörper entwickeln. Wie gut die Wirkung ist, muss sich erst zeigen. Die Testverfahren sind noch gar nicht abgeschlossen. Vor nächstem Frühjahr werden sie bestimmt nicht zugelassen - wenn überhaupt.

So lange solltest du auf keinen Fall warten.

Lass dich impfen - jetzt!

verreisterNutzer  02.12.2021, 22:55

leichter gesagt als getan ..

Kannst du mir ein paar Quellen nennen ich möchte gerne nachlesen etc. Und mir was zu alldem aufschreiben ...

ausdenken kann man sich das wohl nicht so einfach also denke ich mal das sie sich sehr damit auskennen!

Ich muss darüber mehr lernen das ich weiß wie antikörper etc. Funktionieren

Ich lass mich impfen aber auch erst wenn ich schlauer geworden bin .

Gambler2000  04.05.2023, 18:54

Ich habe gehört, dass durch die mRNA Impfung der Abbau von Amyloid gehindert wird was zu einer Schrumpfung des Hypocambus führen soll. Stimmt das? Insofern würde sich das künstliche Spike Protein ähnlich wie das Echte verhalten.

Hallo,

hast du über deine Sorgen mit einem Arzt geredet? Ein professionelles Aufklärungsgespräch gehabt? Das rate ich dir.

Was "viele" dir sagen ist auch egal. Viele Laien erzählen viel Blödsinn. Red mit einem Profi.

Ich bin 3. mal geimpft und sehr dankbar und froh. Und ich hatte eben mit Ärzten geredet und nicht mit uninformierten Kumpel.

verreisterNutzer  02.12.2021, 22:22

Mich freut es das du gut durch gekommen bist die frage ist was ist mit den leuten die es nicht so gut getroffen hat ? Die ganzen Nebenwirkungen die auftreten können eben weil der Impfstoff nicht perfekt ist (ich weiß zwar nicht was für einen du hast aber ich rede jetzt im allgemeinen) ich hab soviel gehört von den unterschiedlichsten sachen die durch die Impfungen passiert sind und auch Ärzte erzählen manchmal das was ihnen auch in die Karten spielt nicht jeder ist so ehrlich und würde dir sagen das leute vielleicht auch mal dran gestorben sind

Simbacherin1  02.12.2021, 22:28
@verreisterNutzer

Nebenwirkungen gibt es bei allen Impfungen. Sie sind aber sehr sehr selten. Impfreaktionen haben nichts mit Nebenwirkungen zu tun!

verreisterNutzer  02.12.2021, 22:32
@Simbacherin1

Natürlich das kann ich nicht abstreiten aber von wievielen und welchen Nebenwirkungen sprechen wir überhaupt?

Es gibt ja noch nichtmal wirkliche Langzeit studien worauf soll man sich überhaupt verlassen...

Florabest  02.12.2021, 22:37
@verreisterNutzer

Du kannst dich drauf verlassen, dass 90% der Leute die eben gerade auf Intendivstationen am Beatmungsgerät hängen Ungeimpfte sind. Die warten auch noch auf die Langzeitstudien wie sich ihr Dahinsiechen auf das Weltklima auswirkt.

Bedenke: mehr als 1/3 die auf der Intensivstation ans Beatmungsgerät gehängt werden müssen, verlassen die Station im Leichensack.

Fortuna1234  02.12.2021, 22:39
@verreisterNutzer

Es gab immer Impfschäden. Die gibt es auch bei Totimstoffen und auch bei Impfstoffen, die schon Jahrzehnte verabreicht werden, auch bei Masern ( Masern konnte der Impfungen ausgerottet werden). Z.B. durch einen allergischen Schock auf die Hilfsstoffe der Impfung. Trtt bei ca. einem von 1 Millionen Fälle auf.

Normale Impfreaktionen wie Arm weg tun, Müdigkeit, Kopfschmerzen haben einige auch bei den jährlichen Grippeimpfungen. Das sind Reaktionen des Immunsystems. Die gibt es auch bei Impfstoffen.

Ich weiß nicht, was du mit "Langzeitstudien" meinst. Das ist irgendwie auch von Impfgegnern hoch gekommen. Der Wirkstoff wird dir in Mini-Menge injiziert, dein Körper erkennt diese nachgemachte Virusart und kann bei einer tatsächlichen Infektion schneller erkennen und bekämpfen. Es gibt keine Langzeitfolgen wie "Ich lasse mich heute impfen und 10 Jahre später werde ich behindert wegen der Impfung". Der Impfstoff ist nach ein paar Tagen vom Körper bereits wieder abgebaut.

Am Vokabular merkt man, dass du definitiv nie mit einem Profi geredet hast.

Florabest  02.12.2021, 22:42
@Florabest

...Ergänzung: und es sind nicht mehr die Alten, von denen Coronaleugner verkündet haben: die wären sowieso gestorben.

Und wenn du was kangzeitmässiges hören willst: es gibt Langzeit-Corona. Die Lunge ist dann soweit zerstört, dass sie sich nie wieder regeneriert. Dann bist du den kurzen Rest deines Lebens schwer geschädigt. Na du hast ja noch eins zwei Leben in Reserve.

Fortuna1234  02.12.2021, 22:43
@verreisterNutzer

Interessant finde ich auch, dass du nach Langzeitstudien einer Impfung fragst (und die Stoffe werden schnell abgebaut), aber nicht nach Langzeitfolgen einer Erkrankung. Nierenschaden, Lungenembolie,, Herzschäden, Lungenschäden - alles Langzeitfolgen einer Corona-Erkrankung - wenn man sie ungeimpft überlebt.

Die Krankheit zerstört gerade die Lunge, aber greift auch das Herz an. So eine Beatmung oder Koma deswegen steckt der Körper nicht gut weg.

Stellwerk  02.12.2021, 23:08
@verreisterNutzer

Das mit den Langzeitschäden ist auch eher eine Fehlinterpretation des Begriffs. Florabest hat das ja schon gut erklärt, wie das mit der Impfung direkt funktioniert. Es ist wie ein Stein, den man ins Wasser schmeißt: der schlägt direkt Wellen, nicht erst drei Jahre später.

Also wenn du die Unterschiede wirklich wissen willst, dann fasse ich es kurz zusammen:

Totimpfstoffe

Man nimmt Viren, tötet/schwächt die ab und injiziert die. Das Immunsystem bekämpft dann den Erreger, der sich wegen der Schwächung nicht vermehren kann. Warum viele darauf warten? Weil es die klassische Impfung ist, so werden seit 300 Jahren Impfstoffe produziert.

Vorteile:

einfache Produktion, einfache Lagerung (Kühlschrank), billig, nebenwirkungsarm

Nachteile:

Gibt es noch nicht in Europa, Wirksamkeit niedriger, wenig Resistent gegen Mutationen, man kann sich durch die Impfung mit der Krankheit anstecken, wenn das Immunsystem stark geschwächt ist und abgeschwächte Viren verwendet werden

Vektorimpfstoffe

Man nimmt den "Kern" des Virus (das Spikeprotein) und setzt es in einen Virus ein, der sich im Menschen nicht verbreiten kann, das Immunsystem bildet Antikörper gegen das Spikeprotein

Vorteile:

Hohe Wirksamkeit (insbesondere als Kreuzimpfung mit mRNA), leichter zu produzieren als mRNA, einfacherer Transport als mRNA

Nachteile:

mehr Nebenwirkungen als die anderen Impfstofftypen, kürzerer Schutz bei den ersten beiden Impfungen, aufwändiger in Herstellung/Transport als Totimpfstoffe

mRNA Impfstoffe

Man injizierz den Bauplan des Corona Spikeproteins in die Zellen. Diese Zellen produzieren dann das Spikeprotein, gleichzeitig produziert das Immunsystem dann Antikörper gegen das Spikeprotein

Vorteile:

Beste Wirksamkeit, bester Schutz gegen Mutationen

Nachteile:

Aufwändige Produktion, komplizierter Transport (bei -50°C)

Ich persönlich würde auf mRNA Impfstoffe setzen weil alle Zahlen belegen, dass dieser am wirksamsten ist.

Eventuell ist auch eine Kreuzimpfung aus mRNA und Totimpfstoff eine gute Kombination, aber da hätte ich noch keine Studien dazu gesehen, da der Totimpfstoff (Novavax) noch nicht zugelassen ist.

Da du keine Ahnung hast, was ein Todimpfstoff ist und was ein mRNA- Impfstoff, wieso bist du nicht einverstanden?

mRNA-Impfstoff ist ein geniales Konzept. Nach meiner Einschätzung wird in wenigen Jahren jeder Impfstoff auf dieser Technologie basieren.

Die vielen, die das sagen zeichnen sich vor allem durch Unwissenheit aus. Sag doch mal, wie sie das begründen? Damit ich diese Argumente wiederlegen kann.

verreisterNutzer  02.12.2021, 22:40

Ich gebe zu ich habe es nicht wirklich gut formuliert dafür entschuldige ich mich ...

Ich habe definitiv recherchiert und vieles gehört aber trotz dessen hab ich das alles natürlich nicht studiert und kann 100% sagen was richtig oder falsch ist ich kann allerhöchstens eine Quellenangabe bieten ...

Beim mrna und tod Impfstoff ist die angehensweise ja von Grund auf verschieden und funktionieren im Grunde ja ganz unterschiedlich das was ich bis jetzt gehört habe ist das der mrna Impfstoff nur mehr vorübergehend ist und auch eher dafür entwickelt wurde um so schnell wie möglich überhaupt impfen zu können also kein wirklich sicherer Impfstoff wiederum hörte ich das der tod Impfstoff schon mehr getestet sei und auch für immer gedacht ist also keine Auffrischungen oder sonst was dadurch das der mrna impfstoff in der eile entstanden ist hörte ich dann von viele Leuten die nach dem impfen die verschiedensten Dinge bekommen haben z.b mit dem herz etc.

Deshalb bin ich einfach unsicher und ich danke dir für deine nachträgliche Antwort die hoffentlich kommen wird

Simbacherin1  02.12.2021, 22:48
@verreisterNutzer

Das, was du da "gehört" hast, ist wirklich Käse. Sorry.

Den Rest habe ich dir in meiner Antwort geschrieben.