Tod meiner Mutter?

6 Antworten

Mein Beileid. Ich weiß wie du dich fühlst. Meine Mutter und mein Lebensgefährte sind beide letztes Jahr verstorben. Du hast bestimmt keine Schuld, deine Mutter war schließlich sehr krank und du hast ihr nur helfen wollen.

Mein Stiefvater der nun schon seit über 20 Jahren tot ist sagte immer, es ist uns vorherbestimmt wann wir gehen. Ich habe fast die gleiche Situation jetzt bei meinem Lebensgefährten erlebt wie damals bei meinem Stiefvater. Er hat vielleicht Recht gehabt damit und wir hätten es nicht verhindern können und es war vorherbestimmt.

Meine Mamma hatte kurz vor ihrem Tod Sterbebettvisionen gehabt im Traum. Ich hoffe auch das wir eines Tages wieder vereint sind. Glaube daran wenn es dir hilft und nehme auch Hilfe in Anspruch, wenn deine Trauer dich zu sehr einnimmt durch z.B. eine Trauerbegleitung. Fühl dich umarmt und du bist nicht allein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sven19531
Fragesteller

Vielen Dank!

Es ist Aufjedenfall nicht deine schuld, und ja man wird sich nach dem Leben wieder sehen (in meiner Religion). Bete für sie dass es ihr gut geht und besuche ihr Grab und ja man kann nix machen

Mein Vater ist letztes Jahr verstorben mir geht es genau so

Sven19531
Fragesteller

Es tut einfach weh! Mir helfen Besuche bei einer Trauergruppe. Vielleicht auch ein Weg für Sie?

Hallo Sven,

ich kann Deine Schuldgefühle verstehen, doch bedenke bitte, dass Du für Deine Mutter nur Gutes im Sinn hattest, als Du sie auffordertest, sich mehr zu bewegen. Dass sie dann gestürzt ist, war ein Unfall, den Du Dir nicht anlasten musst.

Einen lieben Menschen zu verlieren stürzt natürlich fast jeden in tiefe Trauer. Manche sagen zwar, der Tod gehöre zum Leben dazu, dennoch empfinden ihn die meisten als einen schrecklichen Feind. In einer solchen Situation kann man mit Worten oft gar nicht beschreiben, was man wirklich fühlt.

Falls Du an Gott glaubst, dann kann es Dich sehr erleichtern, wenn Du ihm im Gebet Dein Herz ausschüttest. Das mag dazu führen, dass sich Deine Gedanken und Gefühle wieder beruhigen, denn die Bibel verspricht: "Seid um nichts ängstlich besorgt, sondern lasst in allem durch Gebet und Flehen zusammen mit Danksagung eure Bitten bei Gott bekanntwerden; und der Frieden Gottes, der alles Denken übertrifft, wird euer Herz und eure Denkkraft durch Christus Jesus behüten" (Philipper 4:6, 7).

Der größte Trost für einen Trauernden ist, daran zu denken, dass Gott verheißen hat, die Toten eines Tages wieder aufzuerwecken. Von der künftigen Auferstehung sprach auch Jesus Christus, als er folgendes verhieß: "Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen werden ... einer Auferstehung des Lebens" (Johannes 5:28, 29).

Damit ist nicht gemeint, dass wir unsere Angehörigen und Freunde eines Tages im Himmel wiedersehen werden. Die Bibel spricht von einer Auferstehung hier auf der Erde, bei der die Toten wieder einen Leib aus Fleisch und Blut erhalten, der dem gleicht, den sie vor ihrem Tod hatten, allerdings ohne Krankheiten und Gebrechen.

Wir werden die Verstorbenen also so sehen, wie wir sie gekannt haben! Kannst Du Dir vorstellen, wie unbeschreiblich groß die Freude sein wird, wenn die Toten zum Leben zurückkehren werden? Wie schön wird es dann sein, all die Lieben, die man bis dahin durch den Tod verloren hat, wieder in die Arme schließen zu können!

Der Tod ist heute zwar noch, wie eingangs gesagt, ein schrecklicher Feind, doch verheißt die Bibel, dass dieser Feind eines Tages "zunichte gemacht" werden wird, und zwar für immer (1. Korinther 15:26)! Ich wünsche Dir viel Kraft dabei, Deinen Schmerz und Deine Trauer nach und nach zu verarbeiten!

LG Philipp

Klar , meine Teory ist das man nach dem Tod alles schafft was man auf der Erde nicht schafft.

PS:Mein Beileid, ich könnte mir nicht vorstellen wie es mir nach so einem Vorfall gehen würde