Tod durch erfrieren - Was geht da im Körper vor?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

um möglichst wenig wärme abzugeben, wird die peripherie (hautbereich) nicht mehr genügend mit blut versorgt.

der körper zieht das blut in der körpermitte zusammen.

dadurch verliert der mensch sein bewußtsein (irrtümlich als schlaf gedacht). er stirbt, sobald auch lebenswichtige organe nicht mehr ordentlich durchblutet werden.
margarinezebra  08.12.2013, 21:29

bekommt man davon was mit? Oder "schläft" man einfach weiter?

Ich glaube mal das die organe ausgeschaltet werde Hauptursache für Erfrierungen, insbesondere dritten Grades, ist eine unangepasste Kleidung bei langanhaltend tiefen Temperaturen unter dem Gefrierpunkt. Während Kriegszeiten ist Erfrieren eine der häufigsten Todesursachen in kalten Regionen. In Deutschland kommt es jedoch heutzutage kaum noch zum Tod durch Erfrieren.[2]

Begünstigend für Erfrierungen sind akute Alkoholvergiftungen, da nach einer Zeit der erhöhten Hautdurchblutung die Wärmezufuhr vom Körperinnern her erschöpft ist (Unterkühlung) und der die Gefahr (Zeitdauer, Kälte) unter- und sich selbst überschätzende Betroffene zumeist infolge Müdigkeit und Benommenheit um keine Hilfe nachsucht oder technisch nicht anzufordern vermag. Aus diesen Erfahrungen leitet sich die unbedingte Empfehlung ab, sogar bei organisierten Winterhilfsaktionen auf jedweden Alkoholkonsum zu verzichten und Alleingänge (fehlende gegenseitige Hilfe) zu vermeiden.

Bergsteiger stellen eine Risikogruppe für Erfrierungen dar, da sie vergleichsweise häufig und unerwartet in Notsituationen kommen, ohne unverzügliche Gegenmaßnahmen vornehmen zu können.

Eine andere Gefahrenquelle geht auf den Effekt des Windchill zurück. Bei hohen Windgeschwindigkeiten können bedingt durch diesen Effekt auch Lufttemperaturen weit über dem Gefrierpunkt zu Erfrierungen führen, da der Wärmehaushalt des Menschen von mehr Faktoren abhängt als nur der Temperatur. Besonders betroffen hiervon sind unbedeckte Hautpartien wie das Gesicht. Der Effekt hat daher eine hohe Bedeutung für Wintersportler, Motorschlittenfahrer (Fahrtgeschwindigkeit) und Bergsteiger (Bergwind). Wird er nicht von vornherein berücksichtigt und paart sich mit der Gefühllosigkeit und damit Schmerzunempfindlichkeit der betroffenen Hautpartien, so kann es leicht zu schwerwiegenden Erfrierungen kommen. ich hoffe kann dir helfen!!!

Hallo ich dachte ich stell mal die erklärung rein die ich gelehrt bekommen hab :)

Bei einer Erfrirung Zihen sich zuerst die Kapilaren (haargefäse die für den stoffaustausch unter der haut etc zuständig sind) zusammen auf dauer führt das zu schmerzen durch eine mangel versorgung... Dieses zusammen zihn ziht sich hoch erst von den hände über den ellebogen dann zur schulter wo es dann vorerst stopt fast zur selbenzeit von den füßen über die knie bis zur hüfte .

Später wenn die unterkühlung der körper temperatur auf ca 35° abgesenkt wurde ( 2 grad unter normal temp) ziht der körper auch die Arterien zusammen also in armen und beinen somit schreitet die mangel versorung fort.

bei ca einer körper temp von 33° werden auch die kapilaren des körper stamms unterversorgt das heist die haut kühlt sich zwar ab aber die organe können noch warm sein und weiter arbeiten. man hat mäsige seh störungen

32-31° der körper ist kurz vor dem tod er schaltet nun langsam aber sicher unwichtige organe ab um das herz lunge hirn und einen teil der leber weiter infunktion zuhalten. dennoch sind die schäden im körper so gewaltig das die nerven auch schon geschädigt sind was zu herz rythmus störungen führt der atem verlangsamt sich und man hat schon sehr starke seh störungen

ca. 29° Die blutgefäse erweitern sich schlagartig woran das liegt wurde soweit ich weis noch nicht erforscht aber vllt ist es ein letzer versuch den körper irgentwie nochmal wärme zuzuführen (das ist auch der grund warum die meisten menschen halb nackt oder nackt gefunden werden (falls sie nciht vor diesem stadium schon eingeschlafen sind)) danach setzt der tod ein und das wars dann das herz bleibt einfach stehn und joa somit wird der körper stamm nicht mehr mit blut versorgt die reslichen oragne stellen die funktion ein...

das Sterben an sich denke ich tut nicht weh aber der weg bis man stirbt ist sehr schmerzhaft

mfg

Ich könnte dir schreiben was ich vermute:

Durch den Temperaturabfall können die verschiedenen chemischen Reaktionen des Körpers nicht mehr bzw. werden zunächst nur noch in geringerer Anzahl stattfinden. Das gilt auch für die Energieumsetzung in den einzelnen Zellen und Muskeln. Somit wird es früher oder später zu Müdigkeitserscheinungen und schließlich zum Aussetzen des Herzschlagskommen.

Ganz sicher stimmt es nicht, dass es heute kaum noch zu Erfrierungstod kommt! Erst gestern wurde ein guter Freund von mir, leider zu spät, gefunden. Er ist erfroren. In den Medien häufen sich zur Zeit die Fälle. Hier ein Link, den ich persön lich für eine gute Erklärung halte.

www.scinexx.de/dossier-detail-118-4.html