Tochter zu Freund abgehauen,was tun?

6 Antworten

Ihr habt als Eltern das Erziehungsrecht, und könnt damit bestimmen, wo sich die Tochter bis sie 18 Jahre alt ist, aufhalten darf. Ich würde die Polizei verständigen. Auch gibt es eine Schulpflicht.

Was soll man sagen. Die junge Frau hat wohl derzeit den Glauben, dass sie ihren Weg mit allen Mitteln gehen muss.

Vielleicht ist sie sauer darauf dass sie den Ansprüchen nicht genügt. Sei es in der Schule oder im Freundeskreis.

Oft sind es emotionale Streitereien die Vielleicht durch andere Frauen oder die Beziehung auftreten.

Wenn sie es nicht geschafft haben ein vertrauenswürdiges Verhältnis aufzubauen, dass ihre Tochter mit intimen Problemen nicht zu ihnen kommt,

Dann haben sie schon früh losgelassen und aufgegeben. Das ist nun blöd und lässt sich nicht mit einem Pflaster behelfen.

Sie ist weg. Und weiß sehr wohl um die Konsequenzen. Vielleicht möchte sie den Ausbruch nutzen um eben etwas zu verändern und kann es selbst gar nicht in Worte fassen.

Was will eine junge Frau?

Eine Beziehung, eine Perspektive, Freunde und Unterhaltung.

Das bekommt sie nicht zuhause also haut sie ab. Berlin. Wie aufregend.

Ich selbst habe Dort gelebt und kann sagen dass es nicht so gefährlich ist wie man hört. Wirklich nicht. Man muss schon derbe asozial sein oder Pech haben bis man angegriffen wird.

Wenn sie ihre. Nachrichten ignoriert kontaktieren sie ihre Freundin. Aber bitte nicht in Panik.

Diese können eine Nachricht übermitteln auf social Media.

WhatsApp oder Facebook, tik tol oder was die kiddies sonst nutzen.

Das kommt unverdächtig.

Schreiben Sie keine blabla Mail. Alles wird besser. Wir machen und sorgen.

Seien Sie ehrlich wie zu einer Freundin.

Schreiben Sie. Bitte mach es nicht ganz so schlimm. Wenn du das brauchst oder es grad für dich wichtig ist okay.

Aber wir würden uns freuen wenn du bald wieder hier bist.

Wenn dir klar wird was los ist, lass es mich wissen.

Ich bin deine Mutter und du weißt ja selbst was das für uns beide heisst.

Bis dann

(sollte es darauf keine Antworten geben würde ich einfach die Polizei einschalten und sie nachhause holen lassen. Der Freund will sich keinen Ärger einhandeln. Und wird schnell sagen sie soll nach Hause.)

Und dann würde ich trotzdem erstmal garnicht sagen sondern sie ganz fest drücken und den Rest werden sie ja sehen.

Sie wird widerkommen, ich bin auch oft abgehauen, aber eher wegen Gewalt, bin auch immer wieder zurückgekommen.

Abwarten, mehr geht da wohl nicht.

Eure Tochter ist einen Schritt zu weit gegangen. Abhauen schön und gut, aber zurückkehren sollte man schon.

Meine Empfehlung, und das ist ernst gemeint: Polizei verständigen. Denn wenn eure Tochter sogar ihre Spuren verwischt, indem sie zu einem Freund geht, dessen Nummer ihr nicht mal habt und dessen Eltern sich nicht für ihn interessieren, besteht auf jeden Fall Handlungsbedarf der Polizei.

Das Jugendamt einschalten wäre auch nicht schlecht. Keine Sorge, ihr werdet nicht als Asi-Familie abgestempelt werden, sondern das Jugendamt kann euch dann ein paar Angebote machen, wie ihr das Familienleben etwas besser leben könnt. Ich will damit nicht sagen, dass ihr eure Tochter nicht im Griff habt, aber es hat schon seine Gründe, dass sie abhaut und eben da würde ich schon das Jugendamt zu Rate ziehen.

Man gilt nicht automatisch als Asozial, nur weil man das Jugendamt einschaltet. Ich würde noch bis morgen warten. Oder direkt über die Polizei. Wenn sie sich dann nicht meldet, würde ich diesen Schritt tatsächlich gehen. Hat ihre Freundin nicht die Nummer des Freundes?

Sie wird definitiv zurückkommen, aber sie hat sich nicht so zu verhalten