Tochter möchte zu Vater zieh wenn neuer Freu der bei uns einziehen sollte?

4 Antworten

Ich denke, Kinder haben da ein Mitspracherecht, wenn es darum geht, dass ein anderer einziehen möchte.

Wie lange kennst Du den Mann denn?

Mit 12 Jahren können Kinder entscheiden, bei welchem Elternteil sie leben möchten, soviel zum Rechtlichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Simone238
Fragesteller

Ihn kenne ich ca. 15 Monate und sie ihn mindestens 12 Monate.

ich denke sie ist alt genug, dass man ihren Willen akzeptieren sollte. Soll sie zum Vater ziehen und es ausprobieren, aber kann natürlich jederzeit zurückkommen.

Wäre noch abzuklären (direkt zwischen dir und deinem Ex, persönlich) ob er wirklich damit einverstanden ist mit der Idee eurer Tochter.

Denn, mal ehrlich, Kinder/ Teenager die unbedingt etwas durchsetzen wollen setzen auch manchmal auf Vermutungen/ Behauptungen um ihren Willen durchsetzen zu können.

Also, klär das persönlich mit deinem Ex ab. Wenn er tatsächlich einverstanden ist, sowohl den Platz als auch die Finanzen und die Zeit hat um einen Teenager daheim zu haben (und sich kümmern zu können), dann könntet ihr euch zu dritt zusammensetzen (Vater, Mutter, KInd.... denn euch drei betrifft diese Entscheidung hauptsächlich) und miteinander planen und überlegen.

Ob sich eure Tochter auch klar darüber ist das selbst ihr Vater vielleicht irgendwann eine neue Partnerin hat? Naja, das wird die Zeit zeigen und sie wird merken das die Zeit nicht eingefroren bleibt nur weil man als Nachwuchs nicht mag das die Eltern jeweils ihr (Liebes)Leben weiterleben

Deine Tochter ist alt genug um zu verstehen, dass ihre Mutter auch etwas Glück im Leben verdient hat. Wenn es keine wirklichen Gründe für ihre Ablehnung gibt, würde ich sie einfach zu ihrem Vater gehen lassen.