TMO und DMO

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Kurzform: Im TMO-Modus funkt man über das Netz also die Basisstationen, im DMO verbinden sich die Geräte direkt miteinander ohne das es irgendwelcher Infrastruktur bedarf. Den Rest lernst du in der Einweisung zum Digitalfunk.

MrAlexander
Fragesteller

das Problem ist das ich den Lehrgang schon bestanden hab und das mir nicht merken konnte :D

Nomex64  31.12.2014, 03:51
@MrAlexander

Kann ich verstehen. Die Ausbildung ist nicht immer gut. So der Spruch das TMO wie das alte 4.Meter und DMO wie das alte 2.Meter ist ist vollkommener Unsinn. Aber selbst Ausbilder erzählen den Unsinn.

Man soll TETRA und den alten Analog-Funk nicht vergleichen. Das macht keinen Sinn.

Es ist z.B. so das im Digitalfunk einfach nur im TMO gefunkt werden soll. DMO soll nur da angewendet werden wo TMO nicht zu erreichen ist.

Das Problem ist das es so einige auch Feuerwehrführungskräfte gibt die den Sinn und die Möglichkeiten des Digitalfunks ni9cht begreifen.

Wir haben Digitalfunk schon eingebaut bekommen. Analogfunk sollen wir aber noch nutzen. Wir haben aber den Digitalfunk schon mal ausprobiert, auch mal im Einsatz. Wir haben gemerkt: Es gibt nichts bessere.

Danke für den Stern.

TMO entspricht dem alten 4m Funk , Während DMO dem 2m Funk entspricht, so in aller kürze das genaue kommt beim Funklehrgang, hier würde es zu weit führen alles zu erklären.

verreisterNutzer  03.01.2015, 02:02

Wobei die Reichweiten des BOS-Digitalfunks im direkten Analogfunkvergleich (2m und 4m gleichermassen) derart grottenschlecht sind, dass man bildlich gesprochen, mit den Digitalhandfunkgeräten weiter werfen als funken kann. Div. Länder, u.a. Holland, England, Norwegen und Deutschland können darüber viele traurige Lieder singen. Was auch gerne verschwiegen wird ist die Tatsache, dass es wegen Digitalfunk schon mind. 3 tote Feuerwehrleute (Holland) und 1 toten Patienten (Dänemark) gab. Mehr dazu gerne auf entspr. Nachricht in mein GF-Mailfach.