was ist der unterschied zwishcen "schnitzel mailänder art" und einem "wiener schnitzel"?

7 Antworten

http://www.kochrezepte.de/fleisch-rezepte/schnitzel-mailaender-art-25391.html

Vergleiche dazu auf Wikipedia den Bericht für Wiener Schnitzel

Wobei bei einem Prozess vor wenigen Wochen erst festglegt wurde, das ein Wiener Schnitzel nicht unbedingt aus Kalbsfleisch sein müsste. Hier ging es wohl darum das das Schnitzel aus Schweinefleisch produziert wurde und trotzdem Wiener Schnitzel genannt wurde und nicht Wiener Art.

Ich glaube, wenn es ein richtiges Wiener Schnitzel ist, dann wird es auch Kalbsfleisch gemacht und Mailänder Art mit Schweinefleisch.

Wiener Schnitzel ist original aus Kalbsfleich gemacht und paniert. Mailänder Art ist unpaniert in einer Käsehülle8glaube ich) mit Tomatensoße und vom Schwein

Beide Schnitzel sind immer aus Kalbfleisch. Mailänder Schnitzel werden aber auch noch mit Parmesan paniert. Ein Wiener Schnitzel bekommt als Garnitur eine Zitronenscheibe mit Kapern und Sardelle.

murkeltimo  13.01.2010, 17:39

Mailänder Schnitzel sind aus Schweinefleisch. Du verwechselst es mit Saltimbocca.

syringa  13.01.2010, 18:05
@murkeltimo

Ich verwechsele nichts. Mailänder Schnitzel sind 'Piccata alla milanese' und die sind nun mal aus Kalbfleisch (jedenfalls wenn sie gut sein sollen)

mimu9370  13.01.2010, 18:16
@syringa

Das stimmt, ein "echtes" Mailänder Schnitzel ist aus Kalbfleisch, sonst ist es genau wie "Wiener Art" Mailänder Art. Aber mit der Sardelle obendrauf ist ein "Holsteiner Schnitzel". Mailänder Schnitzel werden manchmal noch mit einer Kräuterkruste paniert. Es gibt auch Varianten mit Tomaten und Käse überbacken, das wäre dann "al forno".

syringa  13.01.2010, 18:31
@mimu9370

Gemäß der klassischen Küchenlehre wird das Wiener Schnitzel mit einer Zitronenscheibe garniert, auf welche eine gerollte Sardelle gelegt und mit 2-3 Kapern gefüllt wird. Dies wird in der Gastronomie auch als „Wiener Garnitur“ bezeichnet. http://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Schnitzel Auch wenn es schon etwas her ist - aber das weiss ich noch aus meiner Prüfung !