Tischtennisplatte beleuchten während des Spiels outdoor?

2 Antworten

Moin.

Wenn Du die ganze Platte ausleuchten willst, sollte eine gute LED-Taschenlampe mit einem Flutlichtmodus gute Ergebnisse erzielen. zum Bleistift eine LED-Lenser P7 oder eine vergleichbare Lampe von Fenix.

Die Lampe müsste horizontal auf Höhe des Netzes, vertikal auf etwa 3m Höhe montiert werden. Ich persönlich würde die P7 empfehlen, da sie mit normalen AAA Batterien betrieben werden kann, die es zum Beispiel im Discounter recht günstig gibt. Die lichtstärkeren Lampen von Fenix brauchen dagegen CR123A 3V Zellen, die alles andere als billig sind.

Der Vorteil einer solchen Variante und Montage liegt dabei durch die Ausleuchtung von oben vor allem in der Blendfreiheit.

HiH
ASRvw de André

cadillac
Fragesteller

Hi,

danke für den Tipp.

Ich bin gerade etwas überfordert. Interessant finde ich die

LED LENSER Zweibrüder P7R.

Kostet zwar 80€ aber die kann 1000lm. Die Taschenlampe kann man wirklich für lange Zeit nutzen.

Ich weiß nur nicht wie man den speziellen Akku läd. Ist da ein Ladeteil dabei. Kostet weiter 20€. Aber so lange die Taschenlampe läuft ist es mir Wert.

So nun zum Problem.

Wie soll ich das Teil denn 3m hoch festklemmen? Das macht natürlich Sinn damit es von oben leuchtet und es nicht blendet. Gut vorausgedacht.

Du hast schon mitbekommen dass wir in öffentlichen Schulen spielen. Wir müssen also mobil sein. Und Wind und Wetter sollte auch beachtet werden.

Ich habe gesehen dass es für diese Taschenlampen viele Halterungen gibt. Dann dachte ich daran mein Stativ für meine Kamera mitzunehmen. Das kann man ja ganz klein machen. Ist ja ein Teleskopstativ.

Ich glaube die Halterungen für die Taschenlampe haben keinen dieser "Standard Gewinde" für Stative oder?

Also wenn du was kreatives und mobiles / kleines hast was man nutzen könnte. Bin ich ohr! Das kann man dann auch für viele andere Sachen nutzen deswegen lohnt auch die Anschaffung.

Ist die Taschenlampe eigentlich Wetterfest. Falls es etwas nieselt?

cadillac
Fragesteller
@cadillac

Bei der Hauptschule haben wir auch sehr nah an der Platte ein Geländer / Gitter. 3-4 Meter hoch.

Nur wie könnte ich dann die Lampe dort am schlaulten befestigen. So dass man die auch vernüftig drehen kann um den richtigen Winkel zu treffen.

Die meisten halterungen sind für eine Stange gemacht. Also für z.B. Fahrrad. Ich bräuchte was noch flexibleres. Etwas was man auch an einer Bank befestigen könnte. Auf dem Boden. Auf der Platte. Am Geländer. usw.

Und schnell sollte das gehen.

verreisterNutzer  16.03.2016, 20:35
@cadillac

Moin.

Die LED Lenser P7 kostet je nach Händler um die 45,- EUR.

http://www.amazon.de/Zweibr%C3%BCder-Taschenlampe-Performance-P-Serie-9407/dp/B00F9ZH4O6

Die Lampe ist vielfach bei Polizei und Rettungsdiensten im Einsatz, sehr Robust und IP55.

Was die Befestigung angeht, kommen mir verschiedene Ideen in den Sinn. Wenn das Geländer nicht gerade aus Alu ist, kleb einen Magneten an die Lampe und klette sie damit ans Geländern.

Eine Alternative wäre eine Federklemme.

https://www.hornbach.ch/data/shop/D04/001/780/495/236/22/DV\_8\_7481414\_01\_4c\_DE\_20141201105328.jpg

Die Dinger gibts für kleines Geld in jedem Baumarkt, in unterschiedlichen Größen. Mach die Lame an so nem Dingen an einem Schenkel mit Tape oder zwei Kabelbindern fest.

Die Tischtennisplatten stehen außen, oder? Also haben die ein Metallnetz, in Form eines gelochten Alublechs? Tüddele einen alten Besenstiel vom Sperrmüll mit etwas Draht an dieses Netz (Das muss nicht viel tragen,nur das Eigengewicht des Stiels plus ca. 250g) und oben ans Ende mit etwas Draht die Lampe dran.

HiH
ASRvw de André

Moin moin,

wir haben kürzlich genau so etwas entwickelt, was Du suchst, denke ich :) Nennt sich pingpongdelight und ist eine mobile Tischtennisbeleuchtung auf LED Basis, die mit handelsüblichen Powerbanks betrieben werden kann.

Wir produzieren das selbst in Kleinserie und steckt auch noch in der betaphase, aber Tischtennis spielen macht damit auch nachts wieder richtig Spaß.

Der Fokus lag auf Mobilität, daher haben wir die perfekte Turnierbeleuchtung für Gewicht, Handling, Transportmaß und Bezahlbarkeit geopfert. Trotzdem sind mit der Beleuchtung unserer Meinung nach wirklich hervorragende Tischtennis-Nachtschichten möglich!

lg
Ben
(von https://pingpongdelight.5meter.de)