LED Beleuchtung über USB?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwarz (-) Rot + ; weiss / grün Daten ; 5 Volt Standard ( Spannung )

Stromstärke kann verschieden sein. Im Schnitt 500 mA.

DrSalakis
Fragesteller

Perfekt, danke!

ein USB Anschluss hat per definition eine Spannung von 5 volt und einen MAXIMALEN strom von 500 mA

sieh zu, dass du deine LEDs so ausgelegt bekommst, dass sie mit 5 volt laufen, und achte darauf, dass die gesamte leistungsaufnahme nicht über 5 volt kommt, dann passt das schon.

wie die pinbelegung genau ist, weiß ich gerade nicht. aber bei wikipedia.de sollte man das im entsprechenden Beitrag schon finden. fakt ist, dass das rote Kabel die Spannungsversorgung (+) und das schwarze kabel die zugehörige Masse (-)

nehmen wir mal an, du nimmst grüne LEDs (20 mA bei 2,1 Volt) dann solltest du immer 2 in reihe schalten und dazu dann einen Vorwiderstand, um die fehlenden 0,8 Volt zu verbrennen. das wären 40 Ohm. nimm einen 43er (E24) und dann passt das.

rechne zur sicherheit mit den vollen 20 mA als strangstrom, dann kannst du maximal 25 Stränge, bestehend aus je einem Vorwiderstand und 2 LEDs an deinem USB betreiben...

lg, Anna

DrSalakis
Fragesteller

Danke für den Tipp, ich brauch nicht soviele da dran. Ich habs schon hinbekommen, trotzdem danke, wird vielleicht noch nützlich sein.