Tischler Gehalt Ausreichend?

2 Antworten

Leider ist es so, dass man heutzutage mit einem Handwerker Gehalt nicht mehr ausreichend zur verfügung hat um sich ein schönes Leben zu finanzieren. 3000Brutto sind Netto vielleicht noch 2000€ und das als Meister, wofür man insgesamt knapp 5 Jahre braucht. Als Handwerker verdient man erst dann genug bzw. viel Geld, wenn man selbstständig ist, wobei man dann viele Verpflichtungen und noch mehr Arbeit hat. Ist man nicht selbstständig, so kommt man nur dann gut rum, wenn man schwarz etc. noch etwas macht!

Tim2107
Fragesteller

Danke :)

ich glaube das ein Tischlergeselle keine 2900 euro brutto verdient... vielleicht ein angestellter Meister ..

ansonsten ist es immer eine frage von dem was man selbst so brauch zum leben.. und wieviele Personen man mit versorgt..

ich und mein mann haben ein monatliches nettoeinkommen von etwa 4000 Euro plus weihnachts und urlaubsgeld und können uns damit ein normales bürgerliches leben mit Haus, Urlaub etc leisten. und da auch durchaus die beseren sachen..

andere bringen ganze Familien durch mit 2000 Euro im Monat.

2900 brutto sind ein Mittleres Gehalt. netto wären das ungefähr 1800 -1900 Euro, je nach Steuerklasse und so.. wenn deine Frau auch arbeiten geht kann man damit über die Runden kommen und auch mal in den urlaub fahren

Tim2107
Fragesteller

Danke :)