Tips um eine guten roman zu schreiben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Roman schreiben lernt man nicht mit Tipps, entweder man hat das Talent (ich hab es) oder nicht. Das einzige was dich besser werden lassen kann ist es viel zu lesen. Viele gute Bücher lesen. Aber GUTE Bücher schreiben ist dir in die Wiege gelegt oder nicht.

DanielNowten
Fragesteller

Und woher weiss man es? Ich meine man wirt beim seinen werken nicht objektiv sein.

Und ne frage. Bist du ein autor? Wenn ja, welche werke hast du schon geschreiben?

Liebe gruße

KurzeFrage4U  03.12.2023, 20:12
@DanielNowten

Lass es viele andere lesen und frag sie ob es ihnen gefällt... Hab schon Bücher geschrieben, aber sie noch nicht veröffentlicht.

Also erstmal würde ich sehr viel lesen und mit kleinen Projekten starten.
Merk dir dass kein Autor von Anfang an perfekt geschrieben hat und dass man sowas lernen kann.
Klar braucht man Kreativität, aber ich finde eine Geschichte verbessert sich allen durch den Wortschatz enorm.
Wenn du dir durch andere Bücher einen eigenen Schreibstil aufgebaut hast, kannst du versuchen etwas größeres zu machen.
dann brauchst du noch eine Idee und ziemlich viel Geduld. Die erste Version wird vermutlich nicht besonders gut werden, aber wenn du es immer wieder und wieder überarbeitest, könnte am Ende etwas Gutes herauskommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich sehr lange mit den Themen beschäftigt

DanielNowten
Fragesteller

Viele dank

Nicht sofort die Geschichte schreiben, sondern erstmal auf Schmierzetteln die Geschichte ausarbeiten. Wenn du dann den Roman schreibst und dir neue Sachen einfallen, nicht probieren sie einzubauen. Und deine Rechtschreibung muss besser werden.

DanielNowten
Fragesteller

Schreibs du euh? Hört sich an als würdes du aus erfahrung reden.

annaelisa080  04.12.2023, 09:06
@DanielNowten

Ein bisschen. Aber nicht auf Papier, sondern in meinem Kopf.

wenn ich fragen darf: wirst du es auf deutsch oder in deiner Muttersprache veröffentlichen?

DanielNowten
Fragesteller
@annaelisa080

Erst in meiner mutter sprachen und wenn es gut geht. Auf deutsch noch mal

DanielNowten
Fragesteller
@annaelisa080

Danke dir auh.

Darf ich dich was fragen? Was für art roman wilst schreiben? Fantasy sci fi? Oder crime?

annaelisa080  04.12.2023, 10:01
@DanielNowten

Mehr Fantasy. Denke mir selten eigene Geschichten aus. Oft erfinde ich einfach Geschichten zu Serien oder Büchern, die ich gut finde. Gerade arbeite ich aber an einer eigenen.

annaelisa080  04.12.2023, 10:11
@DanielNowten

Keine Sorge. Sowas schreibe ich nicht. Ich verabscheue den ship nicht. Finde ihn eigentlich auch ein wenig plausibel, aber ich shippe es nicht und auch normalerweise kein Yaoi.

annaelisa080  04.12.2023, 10:21
@DanielNowten

Schwer zu erklären. Es wurde die Hälfte der Menschheit mit einem Virus infiziert. Das lässt sie anders aussehen. Eher tierisch. Das ist schon 148 Jahre her. Die „Nachfahren der infizierten“ werden von Menschen ausgeschlossen und in eigenen Lagern gehalten. Sie haben auch überhaupt keine Rechte. Dann aber entscheidet der Präsident, dass es Dörfer geben soll, wo Menschen und Infizierte zusammenleben, was beiden nicht passt. Sie müssen so lernen Miteinander klarzukommen.

annaelisa080  04.12.2023, 10:23
@DanielNowten

Naja ships sind ships. Solange es nicht illegal ist oder einfach nur verdammt weird sollen die shippen, was sie wollen. Ich persönlich bin aber Fraktion izuocha.

DanielNowten
Fragesteller
@annaelisa080

Hört sich interesant. Wirtst du es veröfenlichen. Wenn ja. Wirst auf wadpad veroffentlichen