Tipps gegen diese Akne(-narben)?

4 Antworten

Dein Schweregrad gehört in fachärztliche Behandlung. Du bist nicht zu beneiden. :(

Wichtig ist es, eine Überpflegung zu vermeiden, denn das machen viele, die Hautprobleme haben. Die Folge ist dann eine Verschlimmerung statt einer Verbesserung, da in sehr vielen Produkten auch einfach die falschen Stoffe sind, die bei einer echten Problemhaut zu sehr reizen und Entzündungen fördern.

In meiner Jugend hatte ich auch Probleme mit Akne. Die ganzen Pflegeprodukte haben nur zu einer Verschlimmerung geführt und erst als ich alles weggelassen habe, wurde es besser. Gegen die trockene und empfindliche Haut kannst du eventuell mal ein Aloe Vera Gel testen, allerdings sollte es möglichst frei von Zusatzstoffen sein. Achte darauf, dass es kein Kaliumsorbat enthält, da es bei vielen Menschen zu allergischen Reaktionen kommt. Andere vertragen es aber auch gut. Aloe Vera ist auch entzündungshemmend und könnte dir helfen. Vergiss aber nicht, vorher einen Test an einer anderen Hautstelle zu machen, z.B. am Handgelenk. Die Haut ist dort recht dünn und zeigt sehr schnell, ob du das Produkt verträgst oder nicht.

Akne kann auch Ausdruck einer entzündungsfördernden Ernährung sein. Isst du viele Süßigkeiten oder andere Produkte, die sehr viel Industriezucker enthalten? Manchmal weiß man es nicht. So sind z.B. die industriellen Frühstücksmüslis aufgrund ihres hohen Zuckergehalts als Süßigkeiten einzustufen.

Auch ein hoher Konsum von Milchprodukten führt bei einigen Menschen (bei mir auch) zu schlechter Haut, da sie Hautentzündungen fördern.

Lass mal 2 Wochen Zucker und Milchprodukte weg und reduziere die Pflege auf ein Minimum. Es kann sein, dass es dann zwei, drei Tage schlimmer wird, weil sich die Haut umstellt. Danach sollte aber eine Besserung eintreten.

Und wie bereits gesagt: Versuche, zeitnah einen Termin beim Dermatologen zu bekommen.

Ohne Hautarzt wirst du wahrscheinlich nicht die Ergebnisse erzielen, die du dir wünschst.
Deine Akne lässt sich vermutlich nur mit verschreibungspflichtigen Medikamenten behandeln.
Es gibt aber auch online Sprechstunden bei Dermatologen, die näher auf deine Probleme eingehen können. Eventuell kannst du schauen ob deine Krankenkasse eine online Sprechstunde bezahlt.
Ich bin mir nicht zu 100% sicher ob du etwas verschrieben bekommen kannst durch eine online Sprechstunde. Aber falls nicht könntest du deinen Hausarzt fragen. Wahrscheinlich würde der dir eine antibiotische Salbe verschreiben.

Ich persönlich habe meine Akne selbst in den Griff bekommen durch verschiedene Dinge. (Disclaimer: Ernährungsumstellung hat bei mir nichts gebracht).

  • Ich persönlich benutze die Produkte von Avené cleanance (Cleanser, Gesichtswasser und Feuchtigkeitscreme) morgens und abends
  • AHA & BHA Serum von Garnier morgens nach der Feuchtigkeitscreme
  • Abends zwei mal pro Woche 1% Retinol (muss aber kombiniert werden mit Sonnencreme mit LSF 50 am Tag weil die Haut extrem lichtempfindlich wird)
  • Sonnencreme benutze ich die Garnier sensitive expert 50+ weil die die Poren nicht verstopft
  • Pickel NIEMALS ausdrücken (geh mit einem Wattepad drüber und wenn er sich nicht öffnet lass es bleiben bis du das nächste mal dein Gesicht wäschst)
  • Ich persönlich trockne mein Gesicht mit einem Wattepad weil es hygienischer ist als ein Handtuch
  • Kopfkissen wöchentlich wechseln
  • NICHT ins Gesicht fassen
  • Haare aus dem Gesicht halten
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ärztin (innere Medizin)

Zusätzlich können Pflanzensäfte helfen wie Brennessel z.B. . Brennessel kann Gift binden und so die Haut verbessern . Als Tee über den Tag könnte es auch gehen ; evtl. wirkt es dann nicht so stark . Andere sind Löwenzahn , Schachtelhalm usw. . Verschiedene Gemüsesäfte mit Sellerie und andere können ebenso helfen . Zuckerarme Tage sind ebenfalls sinnvoll .

Zusätzlich muß noch viel getrunken werden .

Woher ich das weiß:Recherche

Also das ist nichts wofür du dir Tips aus dem Internet holen solltest das kann mehr schaden als helfen wenn jeder seinen Senf dazu gibt .

Geh zum Hautarzt und lass dir ne richtige Behandlung zusammen stellen .

Das hilft dir mehr als irgendwelche Rezepte für Masken die irgendjemand gut findet.

Und mach das dann auch was der Hautarzt sagt , genau für sowas sind die da.

Wenn du deiner Haut nebenher was gutes tun willst geh in ein professionelles Kosmetikstudio, was zwar mit Kosten verbunden ist aber auch hilft .

Finger weg von Experimenten und zuschmieren mit DM Produkten.

Alles Gute 🍀