Tipps zum Buch schreiben (auf Wattpad)?

4 Antworten

Welche Altersgruppe willst du ansprechen?

Erwachsene wollen eine Mystery-Story à la Twilight nicht lesen.

Fühl dich nicht gezwungen eine Geschichte zu schreiben, nur weil du die Leser haben willst. Denn wenn es dir keinen Spass macht, wird es auch nicht gern gelesen.

Ich selbst mag FFs oder Kirmis, welche es nicht schon zu tausenden über immer denselben Charakter geschrieben wird. Ich hab einige Storys, die ich gar nie veröffentlicht habe / werde, da es nur für mich ist oder ich sie nicht zeigen möchte.

Wenn du schreiben willst was alle lesen wollen schreibe Romance, k-pop-Fanfiktions oder irgendwas mit einem Vampir oder Badboy.

Ich würde dir allerdings abraten, nur für das Publikum zu schreiben. Ein wenig schadet nicht, aber das ganze Genre und Projekt danach auszurichten ist schon ziemlich anstrengend und wird dir auf Zeit sicher auch nicht gefallen xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine ziemlich falsche Einstellung, die du da hast. Zwing dich nicht in irgendein Genre, das dir nicht liegt, nur, weil man es lesen will. Schreib nicht, damit du reads kriegst, sondern, damit du schreibst. Wenn du eine Idee hast, dann schreib sie, und verwirf sie nicht, nur weil es eventuell keine Leser findet. Und in jedem Genre und jedem Thema gibt es jemanden, dem es gefällt. Vielleicht kommst du nur mit Romantik und Werwolf-Mate Geschichten über die Million, aber du hast wenigstens etwas geschrieben und dich dadurch verbessert.

Zwing dich nicht, etwas zu schreiben. Geh nicht von uns aus, geh von dir aus. Schreib, was DU willst, denn es sind DEINE Bücher. Wenn du regelmäßig updatest, wirst du sicher jemanden finden, der das liest.

Woher ich das weiß:Hobby – Weltraum Fanatikerin, Hobbyautorin, auf Wattpad aktiv

Liebe/r hpfan43!

Ich würde eher schreiben, was mir gefällt (Fantasy Geschichten mit Verwandlungen, Superkräften oder Tieren).