Tipps um Mangas zeichnen zu lernen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich kann dir empfehlen, aus deinen lieblingsstilen die Dinge abzuzeichnen. Dann findest du schon heraus in welche Richtung du ungefähr gehen wirst.

Dazu würde ich noch empfehlen Anatomie, Perspektive, farbtheorie zu lernen, das erleichtern dir nicht nur die Arbeit, macht dich dazu noch zum besseren mangazeichner, da du nicht nur vom manga gelernt hast, also wie die Dinge dort funktionieren.

Sondern auch, weil du weisst, wie das im echten Leben ist, das kannst du dann in abgewandelter Form darstellen, das kommt viel authentischer rüber und du hast nicht diese panische angst vor Händen oder Füßen zum Beispiel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ProblemNutzer25
Fragesteller

Werde ich mal ausprobieren danke im voraus

Monobraue1330  05.03.2019, 21:56
@ProblemNutzer25

Viel Spaß dabei :D nur nicht entmutigen lassen, lernen kann schön nervenaufreibend sein, wenn es nicht so glatt läuft, wie man es sich vorstellt

Monobraue1330  06.03.2019, 23:36
@ProblemNutzer25

Glaub mir, du wirst dich verbessern. Schau in ein zwei Wochen noch mal deine ersten Versuche an. Es ist völlig in Ordnung, wenn es nicht gut aussieht, dein zukünftiges ich wird sich daran erfreuen und du wirst stolz darauf sein, dass du dich verbessert hast.

Hab etwas Geduld mit dir C:!

Monobraue1330  07.03.2019, 12:37
@ProblemNutzer25

Gute frage xD... Du kannst ja selber auf deine Frage Antworten, also wie die anderen Nutzer hier und da kannst du bilddateien anhängen

Wie oben schon jemand gesagt hat: studiere erst die Anatomie eines Menschen bevor du richtig ans Zeug gehst. Du musst jetzt nicht unbedingt Menschen zeichnen bzw realistisch aber schau dir einfach mal Bilder an. Es sind ziemlich interessante Dinge die ein Bild ausmachen. Z.b Abstand von mund zu Nase usw.

Ich habe mit 11 angefangen zu zeichnen Und das auch erst mit dem Manga Stil. Mittlerweile zeichne ich Realistisch und Manga. Es ist nicht schlimm wenn ein Bild nicht nach deinen Vorstellungen entspricht. Ich würde an deiner stelle im Moment mehr abzeichnen als selber Charaktere zu erfinden. Durch das abzeichnen lernst du wie die größen Verhältnisse sind von kopfform bis Auge zu mund. Wenn du das beherrscht würde ich mich dann auf einzelne Dinge konzentrierten. Z.b hatte ich anfangs Probleme Augen zu malen, dann habe ich einfach immer wärend der Schule nebenbei ein Augen ins heft gezeichnet. Wenn du eine besondere Schwierigkeit empfindet bei irgendetwas, kannst du das nur verbessern in dem du es oft genug gezeichnet hast, dass du weißt "okay das war falsch und jetzt weiß ich's wie man es macht".

Du darfst dir aufjedenfall keinen Stress machen was dass angeht. Wie ich 13 war habe ich für ein halbes jahr das zeichnen aufgegeben weil manche Zeichnungen nicht so gelaufen sind wie ich es wollte. Manchmal deprimiert es einen aber gib nicht auf! Jeder kann zeichnen lernen wenn er das möchte! ^^

Bild zum Beitrag

Hier mal ein Bild wo ich gezeichnet habe vor 1 einhalb Jahren (mit Vorlage bild) ^^

Viel Glück! :)

LG yara

 - (Lernen, Manga, Kunst)
ProblemNutzer25
Fragesteller

Hast du die Farben mit Buntstiften gemacht?

ich würde dir auch raten anfangs bilder abzuzeichnen, die dir vom zeichenstil her gefallen.

viel erfolg noch!

Das allerwichtigste ist, konstant dabei bleiben. Im besten Fall zeichnest du jeden Tag (muss ja nicht unbedingt immer was großes, aufwendiges sein).

Zeichne ganz oft die Grundlagen. Die Kopfform, Körperbau, Hände und Gesichter. Wenn du das kontinuierlich machst, dann kannst du das irgendwann ganz einfach und ohne Radiergummi. Und wenn man diesen Punkt erreicht hat, finde ich, kann man fast alles aufs Papier bringen.

Motivierend wäre natürlich, seine Lieblingscharaktere als Vorlage zu verwenden. Ich glaube, es ist leichter einem Charakter auch personale Eigenschaften mitzugeben, wenn du auch Emotionen mit diesem verbindest. Zeichne diesen in verschiedenen Situationen/Stimmungen und du bekommst ein Gefühl dafür, wie man Charakteristiken in Gesichtszüge und Haltung einbringt.

Versuch es erstma nur mit abzeichnen, damit du ein Gefühl dafür bekommst.

Dann probierst du Abwandlungen und dann frei Hand selbst zu zeichnen.

ProblemNutzer25
Fragesteller

Aber es gibt doch mehrere Styles

Xenortus  05.03.2019, 21:42
@ProblemNutzer25

Darum probieren, du musst ja den finden, der zu dir passt ^^

Einfach auf Zwang zeichnen zu wollen geht eh daneben, das muss schon von selbst kommen, in Gedanken und am besten noch die Lieblingsmusik im Ohr.

ProblemNutzer25
Fragesteller
@Xenortus

Achsoooo du bist schl schlau lau xD aber die Kopfform und die farben und so bekomm ich nicht so gut hin.

Xenortus  05.03.2019, 21:44
@ProblemNutzer25

Darum immer schön üben, das kommt mit der Zeit, du darfst dir nur keinen Druck machen, kritisch rangehen ist zwar gut, aber du darfst dadurch nicht deprimiert sein ^^

Sharpadogge  05.03.2019, 22:03
@ProblemNutzer25

Deinen eigenen Stil wirst du mit der Zeit finden. Am Anfang viel nach Vorlage zeichnen. Also würde ich auch so machen; Aber es gibt ja zig verschiedene Wege.

Sharpadogge  08.03.2019, 08:34
@ProblemNutzer25

Du schaust dir ein Motiv an (von einer Figur) und zeichnest diese. Nicht abpausen oder so, sondern anschauen und zeichnen.