Manga zeichnen lernen mit oder ohne buch?

5 Antworten

Das tönt jetzt vielleicht ein wenig doof für dich, aber ich würde nicht mit Anime/Manga Illustrationen ins Zeichnen einsteigen.Ich hab es gemacht, und aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen dass ich wohl viel besser dran wäre wenn ich mich zuerst mit den Grundlagen beschäftigt hätte, also Dingen wie Anatomie,Licht und Schatten usw..

Klar, es scheint langeweilig zu sein, aber es hilft enorm und macht, wenn man es ein wenig geübt hat, richtig viel aus beim Manga-Zeichnen.

DAS HEISST NICHT das du keine Manga zeichnen kannst wärend du Anatomie lernst. Im gegenteil, mach beides! Aber ich rate dir sehr, sehr davon ab dich auschliesslich damit zu beschäftigen.

Ich habe mich früher wirklich nur auf das konzentriert und habe immer noch Probleme damit, alte Gewohnheiten (die echt schlecht aussehen) abzuwerfen.

Was Bücher angeht, die sind eigentlich echt gut um zu lernen! Ich empfehle dir "Manga Figuren entwickeln" und "Manga Figuren in Dynamischen Posen" , sie sind zwar schon etwas fortgeschritten aber echt gut! Das letztere Buch fokussiert sich nur auf weibliche Figuren, aber kann gut auf jedes Geschlecht angewendet werden.

Es lohnt sich, ein Buch übers Zeichnen im allgemeinen zu holen.

Wichtig bei Büchern ist, dass du nicht Schritt für Schritt genau abzeichnest. Genau das ist das Problem bei den meisten Videos. Du lernst nichts dabei, du kannst dann einfach nur diese eine Pose und Figur. Ändere Dinge, damit sie dir mehr gefallen! Versuche einfach am Anfang einen möglichst Anatomisch realistischen Stil zu erlernen.

Wenn du einigermassen realistische Figuren hinkriegst, kannst du in jede Richtung gehen, die du willst!

Mehr Anime/Cartoony? Überleg dir was du übertreiben kannst, ohne das es falsch aussieht. Das wird schwer wenn du kein Grundwissen hast.

Okay, viel gelaber, ich weiss^^' Letztendlich entscheidest du wie du es machen willst!

Ich kann dir gerne ein wenig helfen und Tipps geben wenn du willst. :D

TheAnimeTV
Fragesteller

danke für deine Antwort, klar würde mich über jeden Tipp freuen (:

DragonNerd  19.11.2017, 19:42
@TheAnimeTV

Bidde :3 Wenn du Insta hast oder so kannst du mich einfach dort anschreiben ^^

TheAnimeTV
Fragesteller

habe ich leider nicht Snapchat oder Facebook auch nicht 😅 naja trotzdem danke

Probier erstmal ein paar skizzen zu zeichnen. Falls diese schlecht aussfallen dann solltest du eins holen

Ich bin selbst noch amateur zeichner.Die tutorials haben mir aber sehr geholfen wie ich mit dem stift um gehe und wie man eine manga Figur zeichnet.Jeder kann es lernen.Übung macht den Meister.Wichtig ist du musst mal die grundlagen kennen und dich ein bisschen auskennen in der Kunst und Mangas.Egal wie deine Zeichnungen ausfallen sie werden immer besser und besser.Tipp konzentrier dich beim zeichnen.Du kannst dir leise musik im Hintergrund einschalten aber sonst nichts mehr.Sei nur du und die Zeichnung.

Ich würde lieber kein Buch kaufen,weil die oft Nicht so gut sind. Ich finde du solltest ein Manga das du magst al forlage nehmen und als erstes dich um Grundlagen wie Anatomie kümmern.das kann zwar auch in so einem Buch stehen aber ich habe schlechte Erfahrungen mit solchen Büchern gemacht deswegen rate ich davon ab.