Tipps gegen rot werden z.b bei einem vortrag?

4 Antworten

Versuch mal, die anderen alle auszuschalten.

Konzentrier Dich auf Deine Merkzettel, die Du evtl. benutzen darfst und schau nur Klassenkameraden an, denen Du vertraust bzw. Deine Freunde sind.

Vorher tief durchatmen und sich sagen: Das ist nur ein Referat vor der Klasse, ICH KANN DAS!

Das ist reine Übungssache, deshalb machen die das so häufig in den Schulen. Denn im späteren Leben wirst Du noch öfter in diese Situation geraten,dass Du zum Beispiel vor Arbeitskollegen, dem Chef oder beim Studium offen sprechen musst.

Ich weiß, das ist wie ein Fluch. Hatte ich als junges Mädchen auch - man merkt, dass man langsam rot wird und weil einem das peinlich ist, wird es noch schlimmer.

Das gibt sich mit der Zeit, glaub mir das.

Viel Erfolg morgen. lg Lilo

Nanni33
Fragesteller

oh sorrx ich wollte hilfreich anklicken.. ja ich denke auch wenn ich es ein paar mal gemacht habe geht es bestimmt aber es ist halt so, wenn der lehrer sagt in 2 wochen haltet ihr den vortrag, kreisen meine gedanken 2 wochen um nichts anderes mehr. aber ja ich gebe mei bestes, vielen dnak

Da hilft wohl eher gegen deine Angst zu kämpfen. Manche Menschen haben halt eine Veranlagung dazu und manche weniger.

Makeup hilft

Nanni33
Fragesteller

voll nicht haha ich schwitz das alles runter :D

Autogenes Training.

Das klappt aber nicht innerhalb von ein paar Tagen.