Tipps gegen Prüfungsangst (Ausbildungsende), neuer Lebensabschnitt?

2 Antworten

Begib dich mal ganz bewusst gedanklich in das Worst Case Szenario hinein:

Was wäre das schlimmste, was passieren könnte? Richtig, dass du die Prüfung nicht bestehst. Und was hätte das für Folgen? Dass du sie eben in einem halben Jahr noch mal wiederholtst.

Stirbt dadurch jemand? Geht die Welt dadurch unter? Kommt es dadurch zu Naturkatastrophen, Tod und Verderben? Nee, oder? Alles, was passiert, ist, dass du eben noch ein bisschen warten musst, um dein Abschlusszeugnis in der Hand zu halten. So what?

Ja, natürlich möchte man Prüfungen bestehen. Und natürlich möchte man gute Ergebnisse. Aber diese absolute Panik, Angst und Aufgelöstheit vor Prüfungen kommt in aller Regel eher daher, dass man eben NICHT darüber nachdenkt, was denn nun genau das riesige Drama wäre, wenn das nicht eintritt. Tut man das, stellt man fest, dass es eben gar keins ist, also kein Drama. Dass es sehr viel deutlich Schlimmeres in der Welt und im eigenen Leben gibt bzw. geben könnte.

Und wenn man sich das bewusst macht, kann man wieder zu einem sinnvollen Level an Aufregung zurückkehren. Das Level, was dafür sorgt, dass man sich gut vorbereitet und konzentriert an die Prüfung herangeht. Aber eben ohne Tränen, Schlaflosigkeit und Reinsteigern ohne Ende.

disneyfan0205
Fragesteller

Puhh danke für die ausführliche Antwort. Selbstverständlich gibt es wesentlich schlimmeres, aber das blende ich irgendwie in solchen Stresssituationen aus. Mir fällt es im allgemeinen unglaublich schwer an mich selbst zu glauben. Aber an andere glauben, kann ich prima.

Kenn ich, hab mir auch zu viele gedanken gemacht, aber am ende war eig alles entspannt. In der prüfung empfand ich das dann einfacher als im unterricht

disneyfan0205
Fragesteller

Wie hast du es geschafft ruhig zu bleiben? Das fällt mir so schwer..