Tipps gegen Ohnmacht im Biologie Unterricht?

1 Antwort

Vermutlich hast du sowieso schon einen schwachen Blutdruck. Das ist grundsätzlich gesünder als ein zu hoher Blutdruck. Problematisch ist aber, dass es einem dann immer mal wieder schwarz vor den Augen wird, so dass man umfällt. Achtung: Beim Umfallen kannst du dir ernsthafte Verletzungen zuziehen, vor allem, wenn du mit dem Kopf gegen einen spitzen Gegenstand schlägst. Wichtig ist deshalb, dass du sofort herunter kauerst, wenn du merkst, dass dir so etwas passiert. Du kannst ja so tun, als würdest du dir die Schuhe binden oder etwas am Boden suchen.

Als Präventivmassnahme kannst du jeden Morgen drei Gläser Wasser trinken. Dazu helfen Salzstängel oder etwas anderes mit viel Salz. Nur deshalb wollen Politiker immer mal wieder den Salzkonsum einschränken, weil Salz den Blutdruck erhöht und weil viele Menschen schon einen zu hohen Blutdruck haben. Für dich wäre aber ein höherer Blutdruck gut.

Weiter kannst du probieren, die Fuss und Beinmuskeln anzuspannen. Möglicherweise hilft dies zu verhindern, dass zu viel Blut in die Beine geht.

Auf der psychologischen Seite kenne ich kaum wirkungsvolle Tricks. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Problem abnimmt, wenn du dich wissenschaftlich für ein Thema interessierst und bei einem Experiment oder Vortrag nicht nur die Horrorgeschichte im Kopf hast. Ich hatte das auch und bin unterdessen Biologielehrer.