Tipps gegen Müdigkeit beim Lernen?

6 Antworten

Guten Tag,

erstmals möchte ich dir von Energy Drinks abraten. Diese machen natürlich deinen Körper kaputt. Noch dazu wirst du nach einer gewissen Zeit müde. Du könntest als Ausgleich Sport machen. Das hilft bei mir sehr. Beim Sport bekommst du deinen Kopf frei und du machst Fitness. Dies ist auch gut für deinen Körper.

Steh auf, Streck dich ein bisschen. Wenn es nix hilft mach dir nen Kaffee oder wasch dir mit kaltem Wasser das Gesicht. Ich halte mich beim Lernen meistens mit Musik wach. Darf natürlich weder zu einschläfernd noch zu ablenken sein.

Nach neueren Erkenntnissen soll Bewegung beim Denken und Lernen enorm helfen, weil dadruch der Kreislauf in Schwung gehalten wird, was der Verarbeitung im Gehirn zugute kommt. Intuitiv gehen daher viele beim Nachdenken auf und ab. Nach meiner eigenen Beobachtung kann man hochgeistige Diskussionen auch am besten beim Spazieren gehen führen.

Probier dich einfach mal aus, sofern möglich beim Lernen in Bewegung zu bleiben oder zwischendurch kurze Spaziergänge zu machen.

Es ist wichtig, dass du die Reaktion deines Körpers annimmst. Denken gehört mit zu den anstrengendsten Handlungen, die du machen kannst. Gönne dir nach 30 Minuten eine Pause. Lauf ein bisschen hin und her (kleiner Spaziergang draußen hilft wunder). Achte darauf, dass du viel trinkst. Ein Espresso oder Kaffee kann auch Wunder bewirken. Nur nicht zu viel Koffein, denn das hat dann wider den gegensätzlichen Effekt :). Kaugummi kauen hat bei mir auch immer sehr gut geholfen, um meine Konzentration aufrecht zu halten. Was auch helfen kann sind kleine Snacks in form von Nüssen oder Obst. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Liebe Grüße

Katrin

Kaffe hilft bei sowas immer super !