Tipps gegen das ständige Gras fressen bei Ausritten

8 Antworten

Versuch es einmal mit einem sogenannten "grasstrick" Nimm eine dünne lange feste Schnurr und mache sie auf der rechten Seite des Sattels fest (aus der Sicht wen du auf dem Pferd sitzt) , dann führst du den strick unter dem Zügel durch und ziehst in durch den Trensenring. Dann unter der Kinn Grube durch, durch den zweiten Trensenring, dann wieder unter dem Zügel durch und dann auf der anderen Seite des Sattels ( links, aus der Sicht wen du auf dem Pferd sitzt) festknoten. zieh die Schnurr so an, dass das Pferd den Kopf immer gerade halten muss. Dann kann es nicht mehr fressen. (wenn du aus der Anleitung nicht schlau wirst findest du vlt, im Internet eine bildliche Anleitung)

Ich hoffe mein beitrag hilft dir:)

midnight0815  01.06.2014, 23:55

Scheint mir eine eher brutale Lösung. Was ist beispielsweise wenn das Pferd stolpert???

Zügel kurz nehmen, wenn du an Gras vorbeireitest.. Wenn das Pferd den Kopf senken will, mit der Gerte antippen, vorwärts reiten.. Notfalls das Pferd beschäftigen: Schenkelweichen, Rückwärtsrichten, antraben etc... Es gar nicht bis zum fressen lassen kommen. wenn es doch mal passiert, am Zügel ziehen und Gerte einsetzen. Vorwärtsreiten!

Meine Rb hat das auch immer mal wieder versucht... Inzwischen kann ich mit ihm entspannt am halblangen zügel über Gras reiten und er versucht nicht zu fressen. Er weiss inzwischen, dass er es nicht darf.. Und stumpf im Maul ist er nicht geworden

Ichweiss nicht wie du es bei den ausritten machen kannst aber so generell ;) wenn du mal mit deinen ponys spazieren gehst also nicht reitest und wenn sich dann fressen wollen nimmst du die dir mal richtig vor. Das dürfen die nicht!!!! Durchsetzen!!!! Auch mal dann mit der gerte wedeln! Die sollen merken dass du die cheffin bist und die dir gehorchen müssen. Dann gibts halt auch mal das strickende auf die nase! Klingt hart ist es auch aber sonst merken die dass du dich leicht austricksen lässt und dann kommt es vielleicht dazu dass die den nächsten schwachsinn anstellen! LG Alessia0

du musst weiter treiben.aber nich erst wenn sie fressen.schon vorher wenn sie nur in richtung des grases gucken.notfalls nen kurzen klaps mit der gerte damit sie weitergehen. wenn sie fressen hast du schon verloren.sowas is miese erziehung .das sollte von anfang an unterbunden werden. und immer konsequent bleiben.

Die sind schlecht erzogen und erkennen dich nicht als Anführer an. Du muß dich durchsetzen oder sind die Pferde schlauer als du?

ich505
Fragesteller

Naja schlecht erzogen sind sie eigentlich nicht und ansonsten folgen sie mir auch in allem. Nur wenn es ums fressen geht nicht. Ausserdem weiss ich, das ich mich durchsetzen muss, aber was soll ich denn machen? Einfach am Strick ziehen?

Pferde260698  27.10.2013, 16:01
@ich505

Wie werden die Pferde denn gehalten, haben sie sonst die Möglichkeit Gras zu fressen oder stehen sie immer außer beim reiten/ putzen auf dem Paddock oder im Stall?

diroda  27.10.2013, 16:04
@ich505

Der Anführer bestimmt wer wo frißt. Verdrängen und so tun als wenn du frißt. Dann gibt du den Weg frei das sie fressen können.

ich505
Fragesteller
@Pferde260698

Sie sind in einem Offenstall. Sie haben nicht die Möglichkeit immer Gras zu fressen aber sie gehen jeden Tag ca. 3-4 Stunden auf die Weide. Und dann noch morgens und abends Heu und Stroh. Manchmal bekommen sie auch Äste mit Blättern dran. Das sind nämlich richtige Biber^^

Pferde260698  27.10.2013, 18:58
@ich505

Wenn sie nicht so oft Gras bekommen, ist die Gier danach nartürlich noch größer. Du musst dich einfach allgemein mehr durchsetzen (beim reiten und ertsmal vom Boden aus), denn wenn sie dich als Boss sehen würden, (Pferde sollten immer in der Rangordnung unter uns sein, denn sonst gibt es Probleme) würden sie nicht fressen. Was du dann machen kannst ist ja eigentlich selbstverständlich, also ersteinmal vom Boden aus respekt und vertrauen erarbeiten und beim reiten es erst garnicht zum fressen kommen lassen, einfach immer, sobald das Pferd fressen will weiter treiben und zu Not die Gerte benutzen. Wenn du sie führst, wirst du dann zum Gras gezogen, oder wenn du zb. auf einem Grasstück stehen bleibst fangen die dann sofort an zu fressen?