Unterschied zwischen ablockern und riegeln beim Reiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Riegeln ist mehr oder weniger starkes Hin- und Herziehen des Kopfes, damit es diesen nicht vor-/hochnehmen kann. Ein No-Go!

Diese ganzen anderen Dinge wie "Abspielen", "Schwämme ausdrücken", "Ablockern" usw. sind zwar nicht so "fies", haben aber auch in der guten Reiterei keinen Platz.

Einfach die Hand hinstellen mit leichtem (!) Kontakt und immer leicht dem Maul nach vorne (!) folgen. Dann bekommt das Pferd Vertrauen zur Reiterhand und wird auch selbst die Anlehnung suchen, um mit dem Reiter zu kommunizieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim Riegeln, wirkt man wie du bereits beschrieben hast, rechts links mit dem Zügel ein. Möchtest du dein Pferd in die Anlehnung bringen, empfehle ich dir mit dem inneren Zügel Paraden zu geben, während du dann mit dem äußeren Zügel die Anlehnung gibst. Dabei solltest du auch Hilfen mit dem Schenkel geben.
bei manchen Pferden bringt es tatsächlich was, locker im Maul zu spielen, sofern du eine sehr ruhige Haltung deiner Hände hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ab(!) lockern ist kein Ziehen, sondern ein Nachgeben, und wird niemals abwechselnd rechts- links gemacht. Beim Ablockern/ Abspielen wird das Pferd niemals den Kopf hin und her bewegen, wie es dies in seiner Not beim Riegeln oft tut.