Tipps fürs erste metal konzert?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Empfehlungen:

  • Vorher ausreichend essen
  • Vor Konzertbeginn solltest du auf der Toilette gewesen sein (mitten drin Druck zu haben ist unangenehm)
  • nicht zu viel Klamotten anziehen (es wird warm werden)
  • Auch wenn der Blick auf die Bühne ganz vorn sehr verlockend ist: In der Mitte weit vorne geht meistens richtig die Party ab. Wenn du also nicht im Moshpit oder im Circle Pit landen willst, dann bleib lieber außen
  • Wenn du mit wem zusammen hingehst, dann lohnt es sich einen Treffpunkt auszumachen sollte man sich während oder nach dem Konzert verlieren
  • Taschen gut verschließen und Schmuckstücke eventuell ablegen (keiner will beklaut werden)
  • Solltest du mal einen Arm abbekommen oder jemand rempelt dich an, dann nimms nicht böse. Dass getanzt und gepogt wird ist normal, da bekommt man eventuell auch mal was ab
  • Sei ruhig so 1,5 bis 2 h vor Konzertbeginn da. Sonst musst du ganz hinten stehen (ist vor allem blöd wenn man klein ist)
  • Slipknot kann SEHR laut sein, also nimm ruhig Ohrenstöpsel mit sollte es zu laut werden. Ohren sind manchmal sensibler als man denkt
  • Ständiges filmen kommt bei vielen Fans blöd an, also halt es in Grenzen. Kein Mensch möchte das Konzert hinter dir durch einen Bildschirm verfolgen müssen. Ein paar kurze Videos oder Fotos sind vollkommen in Ordnung, aber halte es in Grenzen.

Und zuletzt: Spaß haben. Die Community ist sehr lieb, rücksichtsvoll und respektvoll. Ich bin in dem Alter auch auf Metalkonzerten gewesen und habe immer wieder coole Leute getroffen die sich freuen dass auch die junge Generation vom Metal inspiriert wird. Spätestens wenn du in Schwierigkeiten geraten SOLLTEST, wird es jemand merken und für dich da sein. Als ich damals bei Rock am Ring war stellten sich die Besucher extra vor mich damit ich vom Moshpit nicht mitgerissen werde.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres
thedumbpotatoe
Fragesteller

Ah vielen vielen dank! Das hat mir mega geholfen

Meine Empfehlungen:

  • Vorher ausreichend essen
  • Vor Konzertbeginn solltest du auf der Toilette gewesen sein (mitten drin Druck zu haben ist unangenehm)
  • nicht zu viel Klamotten anziehen (es wird warm werden)
  • Auch wenn der Blick auf die Bühne ganz vorn sehr verlockend ist: In der Mitte weit vorne geht meistens richtig die Party ab. Wenn du also nicht im Moshpit oder im Circle Pit landen willst, dann bleib lieber außen
  • Wenn du mit wem zusammen hingehst, dann lohnt es sich einen Treffpunkt auszumachen sollte man sich während oder nach dem Konzert verlieren
  • Taschen gut verschließen und Schmuckstücke eventuell ablegen (keiner will beklaut werden)
  • Solltest du mal einen Arm abbekommen oder jemand rempelt dich an, dann nimms nicht böse. Dass getanzt und gepogt wird ist normal, da bekommt man eventuell auch mal was ab
  • Sei ruhig so 1,5 bis 2 h vor Konzertbeginn da. Sonst musst du ganz hinten stehen (ist vor allem blöd wenn man klein ist)
  • Slipknot kann SEHR laut sein, also nimm ruhig Ohrenstöpsel mit sollte es zu laut werden. Ohren sind manchmal sensibler als man denkt
  • Ständiges filmen kommt bei vielen Fans blöd an, also halt es in Grenzen. Kein Mensch möchte das Konzert hinter dir durch einen Bildschirm verfolgen müssen. Ein paar kurze Videos oder Fotos sind vollkommen in Ordnung, aber halte es in Grenzen.

Und zuletzt: Spaß haben. Die Community ist sehr lieb, rücksichtsvoll und respektvoll. Ich bin in dem Alter auch auf Metalkonzerten gewesen und habe immer wieder coole Leute getroffen die sich freuen dass auch die junge Generation vom Metal inspiriert wird. Spätestens wenn du in Schwierigkeiten geraten SOLLTEST, wird es jemand merken und für dich da sein. Als ich damals bei Rock am Ring war stellten sich die Besucher extra vor mich damit ich vom Moshpit nicht mitgerissen werde

Trixi1609  07.08.2022, 14:05

Das hat sie doch schon geschrieben oder?

Nimm einen guten Gehörschutz mit. Also einen, der alle Frequenzen gleichmäßig dämmt, sodass der Hörgenuss nicht getrübt wird sondern nur insgesamt leiser ist.

Wenn du nicht in einen Moshpit willst würde ich es vermeiden Mittig vor der Bühne zu stehen. Dann geh lieber an den Rand.

Ansonsten wenn du weit vorne sein willst sollstest du 2-3 stunden vor Einlass schon mal anstellen.

Wenn du 14 bist solltest du beachten, dass du einen Erziehungsberechtigten dabei haben musst.

Woher ich das weiß:Hobby – Jedes Jahr Rock am Ring + Diverse Konzerte 🎸
thedumbpotatoe
Fragesteller

Okay danke, ich gehe mit meinem Vater dorthin! Vielen Dank für den Tipp mit dem eher am Rand stehen

Ich empfehle dir so jung noch nicht unbedingt in den moshpit zu gehen, das kann ziemlich wild werden! Ich war vor kurzem (mit 16) das erste mal in einem moshpit und es war schon ganz schön heftig. Gewöhne mich erst langsam daran.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre viel Musik