Tipps für zeitmanagement in der Oberstufe?

3 Antworten

Bezüglich Zeitmanagement hat mir dieser Kurs immens geholfen, weil viele Bücher einfach so viele Methoden gezeigt haben, wo man eine menge Disziplin braucht ;-) Das war nicht so mein Ding, aber das hier hat gut gepasst und ich verwende es immernoch im Alltag und für echt alle Bereiche!

http://jayc-jay-arts.thinkific.com/courses/premium-geplant

Hallo,

ich denke das Zeitmanagement auch sehr viel mit Selbstmanagement zu tun hat. Ich muss ersteinmal wissen ob ich in der Lage bin mein Ziel zu erreichen und was bin ich dafür bereit zu opfern.

In einer Antwort wurde Dir schon empfohlen über die Notwendigkeit eines Jobs nachzudenken!

Schreibe Dir am besten wirklich alles auf und mache Dir einen Art Stundenplan wie in der Schule. Da hat man einen Struktur und verliert nicht die Übersicht.

Ich selber schreibe mir einen Tages und Wochenplan auf,wobei das nicht immer klappt. Dennoch gelingt sehr vieles mit guten Selbstmanagement einfacher als früher ohne.

Meine Tipps oder neue Ideen bekomme ich meistens aus den Artikeln von Coaching Effect (bit.ly/17vj78W). Es gibt aber noch andere gute Quellen.

Viel Erfolg bei der Umsetzung!

Nimm dir 2 Tage Zeit (Ferien) und beschäftige dich mit Getting Things Done (David Allen). Es ist Super geeignet, wenn nur wenig Zeit hat, trotzdem organisiert sein will und das Gefühl der Kontrolle nicht verlieren will. Achte darauf, dass du nur so viel machst, wie der größte Teil deines Erfolges benötigt (Pareto Prinzip - die letzten 20% dauern meist ewig). Lerne flexibel, also mit Karteikarten/iPhone, damit du es überall dabei hast. In den Freistunden musst du streng mit dir sein und sie nicht verquatschen, sondern HA machen ... Damit du Zuhause nicht so lange sitzt.

Du hast zu wenig Geld oder zu hohe Ausgaben? Mich erst mal einen Kassensturz und frag dich, ob du nen Job brauchst oder nur etwas weniger ausgeben solltest. Dann Versuch einen Job zu finden, den man flexibel machen kann (eventuell von Zuhause aus, am PC oder sogar von unterwegs (Korrekturleser, Tester ...).

So viel erst mal. LG Heiko

LilMinsky
Fragesteller

Danke für die gute Antwort :) Ich werde versuchen, die Tipps einzuhalten ;)