Ist die Oberstufe wirklich so schlimm und stressig wie viele sagen?

6 Antworten

Nöö...guck dir einfach vor einer Klausur den Stoff nochmal an und gut ist...Wenn du ein gutes Abi machen willst streng dich auch mündlich an:)'habe mein Abi in Hessen mit 1,6 gemacht und habe ca. ne Stunde pro Tag gelernt...Wichtig ist halt Kontinuität! Auch ist es wichtig, dass man die Lehrer auf seiner Seite hat. Streng dich also am Anfang an für den ersten Eindruck, dann kannst du irgendwann die Leinen auch lockerer lassen und bekommst trotzdem noch gute mündliche Noten. Allerdings sollten die Leinen dann nicht auf dem Boden schleifen sondern nur etwas lockerer sein;) es lebt sich auch chilliger, wenn man nicht dauernd befürchten muss vom Lehrer drangenommen zu werden...Wieviel Fleiß du aufbringen muss hängt aber von jedem selbst ab. Aber der erste Eindruck den ein Lehrer von dir hat ist echt unfassbar wichtig

Da mag es Unterschiede zwischen verschiedenen Bundesländern, Schulen, Fächern usw. geben.

Noch größer ist allerdings die Diskrepanz unter den einzelnen Schülern. Die einen versuchen nun zum ersten Mal in ihrem Leben gute Noten zu bekommen, andere machen sogar weniger.

Es kommt eigentlich rein auf die Einstellung an, wobei man natürlich berücksichtigen muss, dass es immer mehr Aufwand wird, desto älter man wird, auch nach dem Abitur.

Das kommt drauf  an, was du daraus machst.

Es stehen große Veränderungen an. Fächerwahl, Kursbildung, Klassenverband löst sich auf. Viel Lernstoff, Prüfungen...nebenbei Erwachsenwerden, Entscheidungen treffen, Führerschein, Bewerbung , Berufswahl, Studium und Nebensachen iwe Freund ;-)

Ein gutes Zeitmanagement, ausreichende Motivation, gesunde Ernährung und Spass am Leben und du kriegst auch diese 3 Jahre rum, good luck

ja ist sie.

Ich würde sagen, das liegt an einem selber. Hast du den Anspruch auf ein super gutes Abitur mit NC, oder reicht es dir, wenn du´s schaffst? In der Bandbreite liegt, ob es stressig ist, oder nicht. - Es ist nicht anders als vorher :o) .