Tipps für Zeitdruck bei Klausuren?

2 Antworten

Hallo,

würde dir raten, schon bei der Vorbereitung auf eine Klausur, mit einem Schreib- und Zeitplan zu arbeiten.

Zeitplan: Teil dir dir die zur Verfügung stehende Zeit in Planung und Schreibphase ein. Als grobe Orienierung: 1/3 der Zeit Schreibplan erstellen, 2/3 der Zeit ausformulieren.

Überleg auch, ob wirklich alle deine Ideen am Ende "schreibenswert" sind, manchmal kann man auf dem Schreibplan seine Ideen nochmal durchgehen und nur die besten Einfälle in den fertigen Text übernehmen.

Geh außerdem grundsätzlich davon aus, dass die Lehrer die Aufgaben so stellen, dass sie (mit guter Zeiteinteilung) in der verfügbaren Zeit auch zu schaffen sein müssten.

Überleg vielleicht evtl. auch, wie du deinen Schreibplan effektiver und kürzer gestalten könntest: Stichworte statt Sätze, nur komplexere Gedankengänge genauer skizzieren, für dich logische Inhalte nur mit einem Wort notieren...

Dass du einen ausführlichen Schreibplan machst, ist übrigens super!

Bewertet werden grundsätzlich Inhalt und Sprache, wie da aber die Gewichtung genau ist, kann ich dir leider nicht sagen. Da am besten nochmal den jeweiligen Lehrer fragen.

Ich mach es genau so. Hol dir neine Smartwatch mit internet kannst dann easy spicken ;)