Tipps für Probleme mit Konversationen in Beziehung?

4 Antworten

Mein Mann und ich hatten früher auch eine Ferbeziehung.

Ich fand das mit dem Telefonieren generell immer schwierig. Das hat sich manchmal etwas gezwungen angefühlt. Bei uns war es auch so, dass sofort alles normal war, wenn wir zusammen waren, hat sich dann manchmal angefühlt wie eine gelegentliche affäre... Bei uns hat das Gespräche führen (was wichtige Sachen anbelangt) besser geklappt, wenn wir geschrieben haben. Da war die Hemmschwelle irgendwie niedriger.

Hast du mal mit ihm darüber geredet, dass dich das bedrückt? Vielleicht hat er ja eine Lösung oder Anregungen?

Das ist bei ner Fernbeziehung echt schwer, find ich.

Mal so als Beispiel: Würdet ihr auf dem Sofa sitzen und euch nen Film anschauen, der Tiefe hat, würde sich wahrscheinlich ganz von selbst ein Gespräch darüber entwickeln.

Aber bei der - ich nenn es jetzt mal "Telefon Zeit" ist ja nichts so richtig spontan. Und zumindest ich telefonier gar nicht mal so gerne. Weiß nicht wies euch damit geht, aber mir fehlt die Mimik, Gestik, Haptik etc für Gespräche.

In Sachen Filme könnt ihr zwar beide den Film an zwei verschiedenen Orten schauen, aber das wars dann ja auch schon. Was mit Filmen geht, geht auch mit Büchern. Lest ein Buch zusammen, unterhaltet euch darüber. Und damit mein ich nicht wies geschrieben ist, sondern um das was passiert.

Ich schau mir jeden Samstag mit einer Freundin Filme an, nur leider können die noch so tiefgründig sein, mit ihr kann man über sowas nicht reden. Es kann also auch sein, dass das nicht funktioniert.

Wenn das der Fall ist, dann unterhaltet euch über eure Zukunftspläne.

An sich ist das völlig normal. In einer gesunden Beziehung passiert es halt eben auch, dass man sich mal nichts zu sagen hat und sich trotzdem liebt.

Ob das nach 6 Monaten noch normal ist, weiß ich nicht.

Vielleicht passiert in eurem leben einfach zu wenig. Wie wärs wenn ihr mehr mit einander unternimmt?

Eventuell schreibt ihr euch erstmal nur und telefoniert nur einmal die Woche oder alle zwei Wochen. Je weniger ihr telefoniert, desto mehr habt ihr euch dann zu erzählen.