Tipps für praktische Führerscheinprüfung, was kann man falsch machen?

5 Antworten

Das kann man so pauschal nicht sagen, weil der Strassenverkehr an jeder Ecke eine neue Überraschung bereit halten kann.

- gestern war die Strasse noch frei , heute ist da eine Baustelle mit Geschwindigkeitsbegrenzung und geänderter Vorfahrt z.B.

Achte auf deine Geschwindigkeit,Schulterblick nicht vergessen. Vorfahrt beachten.

Ansonsten alles ruhig auf dich zukommen lassen. Wenn du nicht fahren könntest, hätte dich dein Fahrlehrer vermutlich nicht zur Prüfung gelassen.

Viel Glück

Wenn es nen Zebrastreifen gibt, und Leute in der Nähe sind, dann bleib stehen.

Ich bin mal genau deswegen durchgefallen. Da war eine Frau mit Kind, gute 5 Meter entfernt und sie ging nicht mal direkt auf den Zebrastreifen durch. Der Prüfer meinte, dass dem sehr wohl so war. Mein Fahrlehrer hätte mir recht gegeben, aber das zählt ja nicht.

LonelyBrain  07.09.2015, 12:22

Ich hätte dir auch nicht recht gegeben. 5 Meter sind ein Witz. Viele gehen schließlich schon vor dem eigentlichen Zebrastreifen über die Straße.

KeinName2606  07.09.2015, 12:35
@LonelyBrain

Sie ging aber nicht auf den Zebrastreifen zu, zumindest sah es nicht so aus. Auch für meinen Fahrlehrer nicht. Und ich glaube der kennt sich aus ;)

Man kann jede Menge falsch machen, zum einen gibt es die "großen" Fehler, wie z.B. das Überfahren einer roten Ampel.

Daneben gibt es aber auch die kleineren Fehler, die i.d.R. nicht beim ersten Mal zum durchfallen führen, die man aber nicht ausreizen sollte.

Konzentriere dich auf den Verkehr, du musst nicht perfekt fahren, denn der Prüfer weiß, dass du Fahranfänger bist. Du solltest aber auch nicht unsicher wirken und die Verkehrsregeln natürlich beachten.

Prüfer geben durchaus kleinere Hinweise.

Bei Dingen wie "an der nächsten Möglichkeit abbiegen" würde ich genauer aufpassen. Einige Prüfer benutzen diese Formulierung nämlich nur, wenn man an der nächsten Kreuzung nicht rechts abbiegen darf. (andere sagen dies grundsätzlich so...muss man halt rausfinden^^)
Auch Dinge wie "Sie können ruhig ein wenig schneller fahren" sind versteckte Hinweise an dich, die du nicht nur in diesem Moment beachten solltest, sondern dir zu Herzen nehmen solltest.

Ich hatte in 4 verschieden Prüfungen (bei 4 verschiedenen Klassen) lediglich einen Prüfer, der einfach schlechte Laune hatte. Die anderen wollten einem im Grunde nix böses.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Einfach nicht unter druck setzen. Blende den prüfer einfach aus.

Achte jedoch auf zebrastreifen (meine schwester ist deswegen durchgefallen), und ja auch auf busse. Das kann man in der fahrschule nämlich nicht üben.. Einfach dran denken, max. 10kmh :D
Wenn du einer abgeknicken vorfahrtsstr. Folgst immer blinken..