Tipps für konzentriertes Lernen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Achte auf eine entspannte Atmosphäre ohne Ablenkungen. Also kein Fernseher, der im Hintergrund läuft und keine Musik, denn das lenkt immer ab.

Setze Dich nicht selbst unter Druck, denn das ist schlecht für die Motivation.

Teile Dir den Lernstoff in kleine Einheiten ein. Wenn Du in kleineren Schritten vorgehst, vermeidest Du dass Dich der »riesen Berg« von Stoff demotiviert.

Nimm Die eine Lerneinheit vor, die Du in ca. ½ Stunde abarbeiten kannst und mach dann eine Pause von mindestens 5 Minuten.

Wiederhole nach der Pause die letzte Einheit nochmal kurz und nimm Dir die nächste vor.

Zum Lernen sind überhaupt viele Wiederholungen sehr hilfreich. Das Gedächtnis stuft dann die Informationen als wichtig ein und behält sie.

Am besten ist es, wenn Du kurz vor dem Schlafengehen nochmal wiederholst, was Du gelernt hast.

Hi!

  • kein Lärm
  • kein Handy, Tablet, PC..
  • frische Luft reinlassen

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherchen & bin in der Schule

Alle anderen Sachen vorher bereits erledigt haben. So ist man nicht mehr abgelenkt, mit dem Gedanken, sie noch erledigen zu müssen.

Sitzen und lernen.

Eventuell Musik hören, am besten sowas wie Lofi, weil es kein Ohrwurm gibt, der beim lernen stören kann.

Und sonst nicht ablenken lassen, einfach lernen, dass ist jetzt auch keine Meisterleistung