Tipps für Gespräche?

2 Antworten

Stille-Phasen finden viele Menschen unangenehm, dabei gehören sie zu einem gesunden Gespräch dazu. Es hilft oft, diese Stille zu füllen, allerdings nicht mit Geplapper. Man kann zusammen kochen. Lasagne z.B. Dabei braucht man immer mal wieder eine Pause, weil man sich auf das Würfeln des Knoblauchs konzentriert, oder umrühren muss. Man kann auch zu zweit still vor dem Ofen sitzen und zuschauen, wie der Käse knusprig aufbackt.

Gemeinsames Arbeiten, z.B. kochen, verbindet. Man spürt dabei gemeinsame Nähe, denn die nonverbale Kommunikation läuft weiter.

"Woran denkst du gerade?" ist keine so gute Frage. "Ich denke gerade daran, wie ich früher mit meiner Großmutter Teigplatten ausgerollt habe" ist da viel besser. Lasse dein Unterbewusstsein ein Thema vorschlagen. Dabei geht es dann nicht um Teigplatten (Nudeln sind langweilig!), sondern um dich und deine Gefühle und Erinnerungen. Es geht darum, wie du bist und was in dir vor sich geht. Wenn dich ein Mensch mag, dann genau dafür.

Biete also Informationen über dich selbst an und gehe aufmerksam auf alles ein, was sie sagt. Auch ihr Unterbewusstsein will heraus finden, ob ihr zwei zueinander passt, oder zumindest einen lustigen Abend erleben.

Das tolle beim Kochen ist: Auch wenn das Gespräch total schief läuft, war wenigstens die Lasagne lecker!

Von Experte mjutu bestätigt

Frag sie wieviel paar Schuhe sie hat, ob sie vor hat sich ein Pferd zu kaufen, ob sie vegan lebt, ob sie Lehrerin werden will, ob ein Nebenjob im Restaurant für sie in Frage kommen würde, ob das ihre Naturhaarfarbe ist und ob du weiter mit ihr reden kannst, ohne das ihr Freund durchdreht..und so erfährst du ob sie single ist :)

FranzoesischHil
Fragesteller

dass finden die mädels doch alles langweilig

Morty712  14.12.2022, 23:45
@FranzoesischHil

das ist doch gut, dann haben andere Männer mehr Zeit sich mit der Frau richtig zu unterhalten :))

FranzoesischHil
Fragesteller
@Morty712

Naja aber fragen wie Pferd oder so ist ja wirklich komischx gibts auch interessante, offene fragen?

Morty712  14.12.2022, 23:48
@FranzoesischHil

man kann sich auch über komische typen unterhalten... das ist manchmal ganz lustig

mjutu  14.12.2022, 23:52
@FranzoesischHil

Morty hat dir sehr gute Tipps gegeben. Sie als langweilig, komisch und uninteressant abzutun ist genau das, was dazu führt, dass deine Gespräche in Stille versanden. Höre auf ihn (oder sie)!

FranzoesischHil
Fragesteller
@mjutu

ich tue sie kicht als langweilig ab, ich finde fragen wie pber shuhe langweilig

mjutu  15.12.2022, 00:00
@FranzoesischHil

Frage die Frau ganz genau die Dinge, die Morty vorgeschlagen hat. Baue die Fragen noch aus: Wie viele Schuhe hast du? Welches sind deine Lieblingsschuhe davon? Wieso diese? Hattest du früher schon mal Lieblingsschuhe, die dir inzwischen zu klein sind?

Mache das aber natürlich nur, wenn sie auf das Thema Schuhe anspringt. Wenn sie auf die erste Frage antwortet: "Weiß nicht, 4 Paar vielleicht", ist es wohl nicht so der Zündern. Taste dich dann einfach vor: Nächte Frage waren ja Pferde. Usw.

Wenn du ein Thema findest, über das sie gerne spricht, vertiefe das. Lerne sie kennen. Versuche das zu finden, was sie ausmacht. So kann man sich Wochenlang unterhalten!

Bauen dann auch Geschichten aus deinem Leben mit ein. Vertrauen wächst nur, wenn beide offen sind.

ich finde fragen wie pber shuhe langweilig

Es geht nicht um die Schuhe, sondern darum sie kennen zu lernen.

Morty712  15.12.2022, 00:04
@mjutu

sehr gut.. wie ein Motor.. mit dem richtigen Gemisch, zündet..das Gespräch und es läuft rund ;)

FranzoesischHil
Fragesteller
@mjutu

soll ich sie mir fragen bombardieren die sie langweilig finden wird bis ein gutes thema kommt oder wie

FranzoesischHil
Fragesteller
@mjutu

weil wenn ich kein thema finde, wird es shbell still oder ich bombardiere sie mit fragen aber dass wird sie auch nerven. Und lb sie nicht bessere gespräche mit nderen hat ald über schuhe?

mjutu  15.12.2022, 00:08
@Morty712

Oder weniger technisch ausgedrückt: Wie beim Sex. Da legt man auch mal seine Finger hier und da drauf und schaut, wo der andere zündet. In der Richtung ist man dann weiter unterwegs.

Morty712  15.12.2022, 00:08
@mjutu

Oder die Dame ist so nett und führt deine Hand in ihrem Reich herum :)) teamwork ;)

FranzoesischHil
Fragesteller
@mjutu

Und was wenn ich schln die dritte grage stelle und nix läuft?

mjutu  15.12.2022, 00:17
@FranzoesischHil

Schaue sie an. Das sollte dir bereits einige Themen verraten, die sie nicht langweilig findet. Was isst sie gerade? Was macht sie mit ihrem Smartphone (hoffentlich weglegen, so lange sie mit dir spricht), welche Schuhe hat sie an, welchen Schmuck trägt sie?

Und wenn du 10 Themen hintereinander falsch gelegen hast, sage genau das: "Oh, jetzt habe ich 10 Themen hintereinander versucht und lag voll daneben. Das nervt bestimmt. Weißt, du versuche nur dich besser kennen zu lernen und habe gar nicht vor zu nerven. Vielleicht ist es besser, ich halte mal die Klappe und lasse dich erzählen. Du weißt ja sicherlich, was dich wirklich interessiert und wobei du spürst, dass du lebst."

ich bombardiere sie mit fragen aber dass wird sie auch nerven.

Nein, eben nicht. Niemand ist genervt davon, wenn du echte Interesse zeigst.

Es geht nicht darum speziell nach Schuhen zu fragen. Damit tastest du dich nur vor. Wenn sie sagt, dass ihre Lieblingsschuhe die Segelschuhe sind, die sie im Urlaub auf dem Boot trägt, schwenkst du sofort zu Booten über! "Ah, was für ein Boot? Segelst du oft? Hast du einen Segelschein gemacht? Hast du Angst bei Stürmen oder bist du da ganz cool?" usw.

Stelle Fragen zum Herantasten und dann folge ihren Antworten.

mjutu  15.12.2022, 00:18
@Morty712

Oh, Morty. Du machst mich voll Kopfkino! "Ah, warte mal. Da vorne habe ich ein Detail noch nicht ganz verstand. Lasse mich da noch etwas nachforschen."

mjutu  15.12.2022, 00:32
@FranzoesischHil
Und was wenn ich schln die dritte grage stelle und nix läuft?

Ja, das kann passieren. Ich bin vollkommen ungehemmt beim Ansprechen von Frauen (oder Männern) und gute Gespräche bekommt man überall.

Ich ging mal mit meiner damaligen Partnerin auf eine Feier, auf der wir nur die Gastgeber kannten. Meine Partnerin war mies gelaunt und meinte auch, da könne man doch mit niemandem sprechen. Ich beschloss ihr das Gegenteil zu beweisen, wandte mich meiner Tischnachbarin zu und wählte das Thema, dass mich am Morgen dieses Tages beschäftigt hat. Da gingen wir an einem Regenwasserrückhaltebecken spazieren, etwa 100km entfernt von unserem Wohnort. Das Becken hatte einen Überlauf mit einer ganz bestimmte Form. Ich erzählte davon und warum die mich so verwirrte. Meine Partnerin schaute mich an, als würde ich mich grandios blamieren, bis die Dame antwortete: "Das ist ja genial! Dieses Becken habe ich nämlich mit meinem Ingenieur-Team gebaut. Die Form des Überlaufs hat folgenden Grund: ..." Ich dachte, ich spinne! Wir haben uns prächtig unterhalten den Rest des Abends.

Es kann aber auch anders laufen. Als ich 24 Jahre alt war, hängte sich auf einer Familienfeier eine 19 Jährige extrem hübsche Frau an mich dran. Wo ich hin ging, lief auch sie hin. Als ich aber versuchte irgendwie mit ihr ins Gespräch zu kommen, lief rein gar nichts. "Wohin fährst du gerne in Urlaub?" "Weiß nicht." "Wo hat es dir denn bisher am besten gefallen? Mehr Strand, Berge, Museen oder Sport-Urlaube?" "Weiß nicht so genau." "Magst du auch noch etwas essen oder trinken?" "Vielleicht, ich warte noch ab." "Hörst du gerne Musik?", "Ja, viel." "Welche Richtung denn?" "Ach, was halt so im Radio kommt." Usw. Ich fand tatsächlich 2 Tage lang rein gar nichts. Das war aber eine echte Ausnahme und ich habe das kein zweites Mal erlebt. Zwei Wochen später schrieb sie mich an und fragte, ob sie mich mal besuchen könnte. Das habe ich dann lieber abgelehnt, denn dafür ist die Zeit dann doch zu schade.

Ich stehe auf Frauen, die auch von sich aus erzählen, Fragen stellen und die Interesse an mir zeigen.

mjutu  15.12.2022, 00:57
@mjutu

Siehst du, FranzoesischHil? Du hast eine Frage zum Sprechen mit Frauen gestellt und ich habe dir gleich mal ein Beispiel geliefert, wie ich dein Thema aufgreife und dir etwas darüber erzähle, wie mein Leben so läuft.

Ich habe die beiden Geschichten genau so tatsächlich erlebt. Und wenn ich sie jemandem erzählt habe, haben die anderen immer auch etwas Interessantes aus ihren Leben erzählt und schon läuft es rund.

Es geht aber auch umgekehrt: Ich habe mal eine Frau still geredet :-) Ich hatte meinen besten Freund wieder getroffen und wir hatten uns ein Jahr lang nicht gesehen, weil er im Ausland war. Wir hatten echt viel zu erzählen. Eine Bekannte von ihm tauchte in der Kneipe auf und plapperte fortwährend dazwischen. Auch meine Hinweise, dass wir zwei uns gerne ungestört unterhalten würden, haben nicht geholfen. Also drehte ich mich zu ihr hin und erklärte, was ich beruflich mache: Ich arbeite in einem physiologischen Institut und wir forschen an Auswirkungen sexueller Erregung auf das Gedächtnis. Dazu müssen wir unter reproduzierbaren Umständen Probanden in definierte Erregungszustände bringen. Schwierig ist es dabei, Personen zu finden, die dabei mit machen. Wir nutzen einen Neurowellen-Stimulator und können so per Knopfdruck einen Orgasmus auslösen und eine gewisse Zeit lang anhalten lassen, so etwa 2 Minuten. Das Problem ist, dass das enorm anstrengend ist. Normalerweise baut sich die Erregung ja langsam auf und Puls, Blutdruck und Atmung werden schrittweise höher. Aber einfach so auf Knopfdruck, das ist wirklich nicht so einfach. Und wir brauchen 10 bis 20 Durchläufe, je nach dem, wie viel einer drauf hat, und auch an mehreren Tagen.

Dann dreht ich mich wieder meinem Freund zu (der sich kaum noch auf dem Stuhl halten konnte) und wir hatten Ruhe für den Abend. Die Frau war still bei leichter Schnappatmung. Man sah, dass sie immer wieder kurz in Betracht zog sich freiwillig zu melden, dann aber doch wieder Zweifel bekam.

<PRUST>

Dass ich die hübsche 19 Jährige nich habe auftauen können, hat mich wirklich verblüfft. Ich habe es nur mit fairen Mitteln (also Gesprächthemen) probiert, sie war ja noch jung.