Tipps für den ersten Tag? In der Ausbildung als Koch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Pünktlich, ausgeruht und ohne Hektik zur Arbeit erscheinen. Anschließend gut zuhören. Jedes Detail ist wichtig für einen Koch.
  • Obst und Gemüse schneiden am besten schon im Vorfeld erledigen oder dann, wenn gerade kein Hauptauftrag da ist. So hast du keine Hektik, wenn plötzlich der nächste à la Carte-Auftrag reinkommt. Also immer einen Vorrat schon da haben.
  • Die Speisekarte kennenlernen und schon früh erfragen, wie die Gerichte zubereitet werden. So bekommst du Ahnung und kannst schneller an die Gerichte rangehen. Das erspart außerdem Verzögerungen für die anderen, weil die dann nicht ständig nochmal erklären müssen, wie die Gerichte zubereitet werden.
  • Auch mal in der Spülküche einen Kollegen unterstützen. Und auch mal einen Kollegen dort fragen, ob dieser z.B. mal Gemüse schneiden kann. Teamwork ist wichtig in der Küche, damit die Gäste im Restaurant schnell ihr Essen erhalten können.
  • Beim Gemüse schneiden den Daumen unbedingt schützen. Dieser ist am anfälligsten, um geschnitten zu werden. Es kann auch mal passieren, dass man sich wirklich mal schneidet. Das ist ein Berufsrisiko. Hier gilt die Regel: je schärfer das Messer ist, desto glatter der Schnitt und desto schneller heilt die Wunde. Solltest du dich wirklich schneiden: Gemüse schneiden sofort unterbrechen, Wunde desinfizieren und verbinden.
  • Auch mal Pausen zwischendurch einlegen. Besonders in der Küche ist man sehr isoliert und braucht auch mal Rückzugspausen. Diese unbedingt in Anspruch nehmen.

GolumDerOlum
Fragesteller

Echt geile Antwort😙 dir gebe ich die hilfreichste

GolumDerOlum
Fragesteller
@GolumDerOlum

Was ebenfalls wichtiger ist, mit Messern die rasierklingen scharf sind kann man besser umgehen und sich weniger verletzten (meiner meinung nach), weil man keinen oder sehr wenig Druck aufbauen muss.

Sei auf jeden Fall pünktlich, freundlich und höre zu was andere sagen und halte Blickkontakt:) Und schneid dir am ersten Tag nicht direkt in dir Finger😂

Woher ich das weiß:Hobby

Du bist aufgeregt das ist ganz normal. Lerne dort erstmal alles kennen. Du solltest auf jedenfall pünktlich sein, besser zu früh als zu spät. Sei einfach du selbst du machst das schon. Am Anfang darfst du noch nicht viel machen. Das meiste wird aus putzen und spülen bestehen. Unter Anleitung Gemüse schneiden und all solche Sachen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr

GolumDerOlum
Fragesteller

Kuss herzilein 🤣

Einfach höflich sein und vor allem den anderen ausreden lassen. Immer wieder mal ein paar Fragen stellen, dann kommt es rüber als würde es dich wirklich interessieren.

Handy weg! Aufmerksam zuhören und 5-10 min früher da sein👍🏻
Ich habe schon so allerhand bei den Azubis erlebt…

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

GolumDerOlum
Fragesteller

Handy hab ich eh immer weg. Darf ich des aber dann irgendwo liegen lassen zb wo meine Sachen liegen? Bzw wo meine Kleidung für den Alltag ist.

Freiwild0909  31.08.2022, 07:41
@GolumDerOlum

Selbstverständlich, nur eben auf leise. Noch eine kleine Info:
Wenn du etwas nicht verstanden hast, frag nochmal nach. Habe keine Angst eine Frage zu stellen.