Tipps damit ein Referat bei den Lehrern besonders gut ankommt?

6 Antworten

  • Gehe das Referat in Gedanken von vorne bis hinten einmal durch das bringt dir Sicherheit und entspannt Dich vorher
  • Lockere Deine Zunge vor dem Referat in dem Du die Zunge weit rausstreckst und sie auch mal kreist. Das hilft eine bessere Artikulation zu haben
  • Spreche immer mit dem Blick nach vorne und nicht nach hinten auf die Projektion, denn so bist du die ganze Zeit präsenter
  • Binde die Zuhörer mit ein am Anfang und auch mal zwischendurch mit Schätz Fragen oder bitte sie um einen kurzen Erfahrungsbericht zum Thema
  • Schaue zwischen durch auch mal die Teilnehmer an um zu wissen, ob sie dir folgen können.
  • Nehme Karteikarten mit Notizen um eine Reihenfolge zu haben und etwas in der Hand zu haben
  • Spreche nicht zu schnell und nicht zu langsam
  • Du fühlst Dich besser wenn Du für das Referat etwas anziehst was Du sonst nicht anziehst und in was Du Dich wohl fühlst. Und Du kannst dir einen Duft auftragen der Dir gefällt. Damit bist Du bei Dir und fühlst ich vor dem Publikum wohler
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Mein Tipp ist es, in der Einleitung, also ganz am Anfang, das Publikum mit einzubeziehen. Starte mit einer Frage. Oder Frage die Schüler was sie mit dein Publikum mit seinem Thema verbinden. Damit kommst du viel offener rüber und deine Mitschüler langweilen sich nicht. Glaub mir, der Lehrer wird begeistert sein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab ein Backup. Heißt hinter deine Folie mit den Quellen packst du noch weitere Grafiken oder Statistiken zu Dingen nach denen der Lehrer ggf. Nachfragen stellt. Ich hielt eine Präsentation über die Letzte Generation und meine Lehrerin hatte dann am Ende gefragt wie denn die Lage mit Rechts- gegenüber Linksextremismus ist. Ich selbst wusste ja eh schon dass Rechtsextremismus steigt und Linksextremismus sinkt, also habe ich die Quelle dazu rausgesucht und sie in mein Backup gepackt. Das wirkt einfach mega, wenn du nicht nur die Nachfragen beantworten kannst, sondern dafür auch gleich Quellen ziehen kannst.

Naja grundsätzlich sollte man möglichst frei reden, nicht zu viel ablesen, Augenkontakt mit dem "Publikum", klar und deutlich reden, nicht zu schnell sprechen. Wenn du ne Powerpoint Präsentation machst, am besten nicht zu überladene Folien, lieber mit Stichpunkten arbeiten und mehr dazu erzählen. Nach Möglichkeit noch Grafiken o.Ä. zur Verbildlichung einbauen.. Würde mir jetzt so spontan einfallen. :)

Starlight551
Fragesteller

Danke😉

  • Versuche Frei zu sprechen 🗣️
  • Habe eine schöne Präsentation ☺️
  • Schreib dir nur Stichpunkte auf einen Zettel dann kannst du die Sätze frei sprechen 🗣️
  • Schau nicht die Personen an sondern die Wand hinter ihnen👍 gibt nicht so einen komischen Augenkontakt
  • Geh die Präsentation öfters durch und prob zuhause 🏠

Lg Pikachu ⚡️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung