Tipps als zukünftiger Schichtmeister?

4 Antworten

der ich 3 Leute unter mir habe

Bei der Formulierung musst ich etwas schlucken. Du meinst es sicher nicht so, aber mein Tipp ist (mit dem ich immer gut gefahren bin): Man hat niemanden "unter" sich.

Man arbeitet als Team zusammen an einer Aufgabe, und einer im Team hat halt die Führung, ist derjenige der das Team koordiniert, der Ansprechpartner bei Problemen ist und falschen Entwicklungen entgegenwirkt. Kollegen einfach auf Augenhöhe behandeln, nicht den großen Macker markieren und denken man ist jetzt hier der Chef der sagt wo es lang geht, sondern ruhig auch mal die erfahrenen Kollegen um Rat fragen wenn man etwas nicht weiß.

Nicht ankommen und Kollegen die den Job schon lange machen erstmal erklären wie es richtig geht weil du jetzt "Chef" bist - sondern erstmal nen Schritt zurück treten, sich informieren wie es dort läuft, sich von den Kollegen alles erklären lassen und lernen.

Hat eigentlich immer sehr gut funktioniert.

Firetube118
Fragesteller

Ja genau ich meinte das nicht so 😅

Oh, nun bekommst du das Problem welches auch ich bekam.

Es ist nicht schwierig mit Menschen umzugehen, meistens pendelt sich sowas schnell ein. Das Problem ist hier: Das Alter.

Natürlich kann Niemand was dafür, aber alte Leute sind nunmal eine Bremse.
Sie werden öfter mal fehlen, öfter spontanausfälle anmelden oder sind auch gerne mal stur. Das musst du im vorhinein bedenken, sonst geht´s dir wie mir und du bist überfordert. Was passiert wenn sie gleich früh Morgens ein gesundheitliches Problem haben? Sie fallen natürlich erstmal aus. Du musst das vorraus sehen und dafür sorgen das der Laden trotzdem läuft. Berechne also schon mal Spontanersatz im vorhinein.

Das junge Alter könnte schwierig werden. Sind es sture Menschen, musst du dich durchsetzen ohne Streit zu stiften. Egal ob der das schon 15 Jahre macht, du musst wissen was zutun ist.

Versuch am besten Probleme zu sehen wo du kaum welche sehen kannst. Private Probleme beeinflussen oft das Arbeitsleben und können gerne mal ein Grund sein warum jemand auffällig abwesend arbeitet.

Grundsätzlich gilt: Denk an die Menschen, dann denken sie auch an dich. Das beinhaltet sich oft um Probleme zu kümmern die dich eigentlich nichts angehen sollten.

Komm denen nicht autoritär, dann hast du gleich verkackt und die lassen dich gnadenlos auflaufen.

Denn wenn das in der Schicht nicht klappt, wirst du von deinen Vorgesetzten verantwortlich gemacht.

Bitte sie um Unterstützung in der ersten Zeit...mache sie zu "Partnern"...denn gegen sie wirst du es kaum schaffen...