Tinte die mit UV-Licht angezeigt wird?

2 Antworten

Nimm einen frischen Zweig der Rosskastanie und zerkleinere dessen Rinde. Extrahiere diese Rinde mit wenig wasser und probiere aus, ob Du mit dem Schreiben bereits ausreichend Aesculin zu Papier bringst, daß es sichtbar blau fluoresziert. Das Papier darf dazu aber leine optischen Aufheller (fluoreszieren auch blau) haben.

Auf gelbem Papier könnte man versuchen, mit dem Extrakt aus der Rinde von Berberitzen zu schreiben. Der fluoresziert ebenfalls blau.

Für das Gegenexperiment (Fluoreszenzlöschung) bräuchte man einen UV-Absorber, wie er als Schutz in Sunblockern drin ist oder in Kunststoffe eingearbeitet wird. Hier habe ich leider keine Tipps für Zuhause.