Tim und Struppi und der Haifischsee?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal bisschen aufdröseln, welche Verfilmungen es überhaupt gibt.

Also man muss dazu sagen, dass es auch schon vor der ersten Serie paar Verfilmungen gab. Beispielsweise ein Stop Motion Film zur "Krabbe mit den goldenen Scheren" und zwei Legetrickfilme zum "Arumbaya Fetisch" und "König Ottokars Zepter".

Auch zwei Realfilme, die eigene Geschichten erzählen.

Dann gibt es die (wohlgemerkt amerikanische) Serie "Herges Adventures of Tintin", die nur ein paar der Alben umsetzte. Der geheimnisvolle Stern, Die Krabbe mit den goldenen Scheren, Reiseziel Mond, Schritte auf dem Mond, die schwarze Insel, der Schatz Rackhams des Roten...Und ob es auch "Das Geheimnis der Einhorn" gab, sind im Netz widersprüchliche Infos zu finden.

Wie mein Vorredner sagte, gibt es die beiden frankobelgischen Filme "Im Sonnentempel" und den "Haifischsee"und wie Du richtig erkannt hast die Serie von 1991, die bis auf drei Alben alles nochmal als flotte Fernsehserie umsetzt. Auch die ist frankobelgisch, wie die Alben.

Und zu allerletzt natürlich die Spielberg-CGI-Verfilmung, die ich immer noch nicht gesehen habe.

Unverfilmt bleiben Tim im Kongo, Im Lande der Sowjets und die Alpha-Kunst.

Wenn es jetzt um die Frage geht, wie der Haifischsee da rein passt und zu welcher der beiden Serien er gehört: Zu keiner von beiden. Dennoch ist der Film fester Kanon von Tim und Struppi. Der Haifischsee ist ein Konzeptfilm, also ein ursprünglich kinoexklusives Abenteuer, wie "Asterix erobert Rom". Später als Album umgesetzt, aber das tut nichts zur Sache.

Hoffe, ich konnte helfen.

Der ist einer von zwei Kinofilmen(1969 und 1972), die unabhängig sind. Das Comicbuch erschien DANACH(1973), und hat deshalb auch diese Filmstreifenoptik.

Sunaki
Fragesteller

Ich sprach jetzt ausschließlich von den beiden Serien und nicht vom Comic. Dass der Film unabhängig entstand wusste ich vorher schon. Das der Comic nur Ausschnitte aus dem Film zeigt, sieht man ja recht gut.