Tilidin Tabletten zerbeißen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, bitte nicht. Das kann u.U. gefährlich sein, da möglicherweise dann der gesamte Wirkstoff (sowie das Naloxon) auf einmal freigesetzt wird anstatt allmählich, sodass es zu einer Überdosierung kommen kann. Die Tablette darf auch nicht auf andere Art und Weise zerkleinert werden. Bitte versuchen als ganzes zu schlucken! Im Zweifelsfall 116 117 anrufen, sodass dir (wenn du es noch heute einnehmen möchtest bzw. evtl. "musst") in einer Bereitschaftspraxis oder von einem Bereitschaftsarzt eine geringer dosierte, kleinere Tabl. (sodass du beispielsweise - nach ärztlicher Rücksprache/Verordnung - 2 halb so stark dosierte - Tabl. einnehmen kannst) oder eine Lösung zum Einnehmen verschrieben werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pharmazie

Bei der Dosis geht es um die verschriebene Menge in mg.

Wenn die Tabletten keine Sollbruchstelle haben, würde ich die auch nicht teilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte Erfahrung aus Pflege und Rettung
Fragenmaster268
Fragesteller

Okay, was kann dann passieren? Hab in anderen Foren gelesen, das Tilidin Tabletten absichtlich zerbissen werden um die Retard Beschichtung zu brechen.

SCHARMA  08.05.2024, 18:43
@Fragenmaster268

Die Medikamente sind ja verschieden beschichtet, um zum Beispiel den richtigen Ort zu erreichen, wo der Wirkstoff freigesetzt werden soll und ins Blut aufgenommen wird. So gibt's Medikamente, die sollen durch den Magen durch und erst im Zwölffingerdarm aufgespalten werden. Da braucht es eben eine Magensaftresistente Kapsel.

Bei Tilidin kenn ich mich nicht so genau aus, wo der Wirkstoff freigesetzt werden sollte...

Ventorilix  08.05.2024, 18:51

Teilweise gibt es sogar Tabletten mit Kerbe die man auch nicht teilen darf (was - v.a. für Patienten - ziemlich verwirrend sein kann). Manchmal ist eine Kerbe erforderlich um die Tabletten eines Medikament von anderen Medikamenten "unterscheidbar" zu machen, was in DE vorgeschrieben ist.

Ich würde die nicht zerbeißen, wenn es sich um Retardtabletten handelt.

Es hat seine Gründe, warum der Wirksstoff verzögert freigegeben wird.

Fragenmaster268
Fragesteller

Okay, was kann dann passieren? Hab in anderen Foren gelesen, das Tilidin Tabletten absichtlich zerbissen werden um die Retard Beschichtung zu brechen.

Neugier2022  08.05.2024, 18:40
@Fragenmaster268

Wenn Du Pech hast, kannst Du in eine Schubwirkung geraten. Das Zeug ist ein Opioid. Ich nehme an, dass die Suchtwirkung dadurch über der schmerzstillenden stehen kann.

Ventorilix  08.05.2024, 18:47
@Fragenmaster268

Ja, das machen aber eher "Junkies", dass Tilidin Tabletten oder auch andere Opioide als Retardtablette (z.B. Oxygesic®) zerbissen werden. Das ist aber ziemlich gefährlich und korrespondiert nicht mit einer "ordnungsgemäßen" Einnahme/Anwendung. Teilweise werden Opioide als Tabl. vom Hersteller extra stabil "gebaut", sodass ein Zerbeißen oder Zermörsern nicht möglich ist.