TikTok Video verstößt gegen Community Richtlinien?

3 Antworten

Vom Prinzip her verwendest du dort lizensierte Musik, für welche man eine Berechtigung braucht.

KittyJassy85
Fragesteller

Wie oft noch es war trotzdem eine eigene Aufnahme von mir und keine aus dem Netz! Ist schon seltsam, dass TikTok nur bei dem Video Probleme macht und bei allen anderen davor und danach nicht und außerdem hat es diese Urheberrecht Prüfung vor dem hochladen bestanden, da wird der Sound nämlich immer überprüft!

Mediachaos  17.07.2023, 09:29
@KittyJassy85

Das sie das bisher nicht beanstandet haben, war reines Glück. Am Ende könnte bei so etwas sogar eine sehr teure Klage der Rechteinhaber drohen.

Tiktok kannst in tonne schmeisse, zb nh Kommentar mit: das sieht aber nicht gut aus. wurde als Belästigung und Mobbing eingestuft nach Wiederspruch Wiederspruch abgelehnt,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du von Sarah die Erlaubnis den konzertmitschnitt zu veröffentlichen, das recht die Musik zu veröffentlichen, wahrscheinlich nicht. Also darfst du es nicht. Und tiktok macht eh was es will....

KittyJassy85
Fragesteller

Sehr lustig ich hab schon öfters Konzert Videos von ihr auf TikTok veröffentlicht und ich hatte noch nie Probleme damit. Sarah hat damit definitiv auch kein Problem und außerdem war es ja meine eigene Aufnahme!

Mediachaos  17.07.2023, 09:32
@KittyJassy85

Es ist völlig irrelevant, ob Du das aufgenommen hast. Es ist schlicht rechtswidrig, das dann zu veröffentlichen.

Und dieses "definitiv kein Problem" müsstest Du im Zweifel rechtssicher schriftlich nachweisen können.

KittyJassy85
Fragesteller
@Mediachaos

So ein Schwachsinn sorry! Bezüglich meiner Aufnahmen bin ich der Urheber und ich kann damit machen was ich will! Ansonsten müsste man das filmen und aufnehmen auf Konzerten konsequent verbieten indem man beim Einlass das Smartphone abnimmt. Von wem bräuchte ich diesen schriftlichen Nachweis vor Gericht von Sarah? Das wäre das kleinste Problem wenn es tatsächlich dazu kommen würde. Es ist einfach Blödsinn, dass ich bisher einfach nur glück hatte, denn wenn das so wäre dürfte es fast keine Konzert Videos auf TikTok geben!

KittyJassy85
Fragesteller
@Mediachaos

Ich verstehe das mit dem Urheberrecht bezüglich der Musik schon, ich verstehe bloß nicht warum TikTok ausgerechnet bei dem Video Probleme macht und warum dann so viele vorhanden sind, das dürfte eigtl in der Menge gar nicht der Fall sein.