Tierschutz am Hals wegen Frettchen. Was tun?

12 Antworten

das Veterinäramt wäre zuständig, dir die Tiere wegzumehmen, wenn zum Beispiel Auflagen nicht erfüllt werden, oder die Haltung gesetzeswidrig wäre. Deine Haltung von 4 Frettchen ist absolut ungenügend, hier wäre ein großer Bedarf, die Haltungsbedingungen zu verbessern. 2 Frettchen brauchen mindestens 6qm, bei 4 Tieren heißt es mindestens 12 qm sollten die Tiere zur Verfügung haben. Dies als reine Grundfläche, Ebenen zählen nicht mit.

Deamonia  24.06.2019, 14:27

und auch nur für drinnen+Auslauf, Draußen geht es bei 10qm gerade mal los..

Aufgrund welcher Rechtsgrundlage darf ein Tierschutz Tiere beschlagnahmen?
Ist das ohne richterlichen Beschluss überhaupt möglich?
Welcher Tierschutz ist zuständig? Jeder private oder nur bestimmte Vereine?
Wer legitimiert solche Organisationen oder privaten Betreiber?
Müssen nicht Behörden solche Tätigkeiten ausführen?

KirstenSe  22.06.2019, 11:50
Aufgrund welcher Rechtsgrundlage darf ein Tierschutz Tiere beschlagnahmen?

Gibt es keine

Ist das ohne richterlichen Beschluss überhaupt möglich?

Ja

Welcher Tierschutz ist zuständig? Jeder private oder nur bestimmte Vereine?

Jeder Hans und Franz kann sich als Tierschützer bezeichnen

Wer legitimiert solche Organisationen oder privaten Betreiber?

Zu Beschlagnahmungen? Niemand

Müssen nicht Behörden solche Tätigkeiten ausführen?

Ja! "Tierschutz" hat keinerlei Rechte, egal ob es der engagierte Tierschützer von nebenan ist, das örtliche Tierheim, oder bekannte Vereine /Organisationen wie Peta, Greenpeace oder sonstige

Noch mal genau Rücksprache mit dem Tierschutz halten (was ist "der Tierschutz" überhaupt? Amtstierarzt? Google mal, welche Berechtigung die überhaupt haben!).

Sage, dass dir deine Tiere viel bedeuten. Frage, nach welchen Vorgaben sie sich richten. Frage, wie groß der Käfig sein muss. Frage, was sie an deiner Stelle (bzgl. Platz und Geld) tun würden und ob es Übergangsfristen geben kann.

Alternative wäre ggf. ein Frettchenzimmer. Evtl. hast du ein kleines Zimmer übrig, das umgebaut werden könnte (Möbel raus, Boden abwischbar, Äste rein) oder wo die Frettchen gefahrlos Freilauf bekommen könnten, so dass sie nur nachts im Käfig sind.

Ich weiß jetzt nicht, was man da für Materialien benötigt. Wenn es kein Edelstahl ist, könnte es günstiger werden.

https://www.frettchen-haltung.de/kaefig.html

Hier steht etwas von 300 €. Vielleicht kannst du Materialien online günstiger von Haltern bekommen, die die Haltung aufgegeben oder verändert haben (Frettchenforen, Ebay-KLeinanzeigen).

Deamonia  24.06.2019, 14:13

Man kann Frettchen auch relativ problemlos frei in der Wohnung halten, wenn man ein paar empfindliche Sachen wegräumt, und auf ein paar Kleinigkeiten achtet ;)

Meine Freggels haben seit Jahren keine Gehegetür mehr XD

Moin

Ja, der Käfig ist für 4 Tiere wirklich etwas klein.

Aber wegen 2,4 statt 3m² Grundfläche wird nicht gleich das Vetamt kommen und die Tiere beschlagnahmen

Trotzdem solltest du schauen, dass du das Gehege vergrößert bekommst. Entweder mindestens 60 cm verlängern oder mindestens 25cm verbreitern

Deamonia  24.06.2019, 14:14

Kommt auch noch auf Innen oder Außenhaltung an. Wenn man sehen kann, das sie nicht gefüttert werden, MUSS es ja im Grunde draußen sein, und dann sind min. 10qm Grundfläche angesagt

KirstenSe  24.06.2019, 14:40
@Deamonia

Ok, ich hätte es so verstanden, dass man die im Garten sieht wenn sie an der Leine rausgehen, wie geschrieben wurde

Ja, draußen natürlich deutlich mehr

Deamonia  24.06.2019, 14:47
@KirstenSe

kann natürlich auch sein, aber nur anhand der Optik finde ich es extrem schwer, aus der Ferne wahrscheinlich sogar unmöglich, zu sagen, ob ein Frettchen gefüttert wurde oder nicht...

Wobei: Gerade im Frühling verlieren sie verdammt fix ihren Winterspeck, für unerfahrene ist diese krasse Schwankung schon erschreckend. (im Winter ist meine Kleine so "groß" wie mein Dicker im Sommer ^^)

KirstenSe  24.06.2019, 19:17
@Deamonia

Jo, kann ne falsche Deutung sein, oder den Tieren geht es wirklich schlecht, oder Nachbarn mögen sie nicht, oder jmd hat sich n schlechten Scherz erlaubt 🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️ werden wir wohl nie erfahren

Hallo,

mich beschleicht das Gefühl, dass du hier nicht die ganze Wahrheit schreibst?

Fakt ist, dass der "Tierschutz" überhaupt keinerlei Handhabe hat - weder, eure Wohnung zu betreten und die Tiere und deren Haltungsbedingungen zu überprüfen, noch die Tiere einfach wegzunehmen. Sie haben noch nicht einmal das Recht, euch eine andere Haltung vorzuschreiben.

Diese Rechte hat alleine das örtliche Veterinäramt. Nur die dürfen verlangen, die Tiere und die Haltung anzuschauen. Wenn denen dann Verstöße gegen das TierschutzG auffallen, dann gibt es ein offizielles Schreiben mit den Angaben was zu ändern ist, und bis wann es zu ändern ist. Das wird dann überprüft. Ist alles in Ordnung - wunderbar.

Ist es nicht in Ordnung, ergeht eine zweite schriftliche Aufforderung, die Mängel bis zu einem bestimmten Termin abzustellen und diese kann die Androhung enthalten, bei Nichtbeachtung die Tiere dann einzuziehen.

WENN die Haltungszustände allerdings lebensbedrohlich und akut gefährlich sind - dann kann das Vet.-Amt (oder sogar die Polizei) die Tiere direkt sicherstellen.

Aber so, wie du es schreibst, kann es überhaupt nicht abgelaufen sein.

KirstenSe  22.06.2019, 11:42
Aber so, wie du es schreibst, kann es überhaupt nicht abgelaufen sein.

KANN schon - gibt ja diese möchte - gern Tierschützer und übertriebene Aktivisten. Da kann schon jmd hergehen und am Gartenzaun rumschimpfen und irgendwas wettern von wegen "ich komm morgen wiede und dann nehm ich die mit"

Es kann sogar jmd geben, der c we sucht, Auf dreiste Art kostenlos an süße Frettchen zu kommen

Aber selbst WENN es wirklich so war, wie vom FS geschildert, hast du natürlich absolut Recht, daß Tierschutz null Rechte hat, sofern FS sich nicht einschüchtern lässt und denen freiwillig Rechte einräumt